Der neue Gott. KI und die menschliche Sinnsuche
Claudia Paganini und Josef Aigner im Gespräch
Montag, 22. Juni 2026, 19 Uhr, liber wiederin
Ausgangspunkt des Abends ist Claudia Paganinis neues Buch „KI als neue Suche nach einem neuen Gott“, in dem sie zeigt, wie Künstliche Intelligenz religiöse und ethische Fragen neu aufwirft. Psychologe Josef Aigner erweitert diese Perspektive um gesellschaftliche und entwicklungspsychologische Aspekte: Welche Folgen haben technologische Umbrüche für Kinder, Jugendliche und die Gesellschaft insgesamt, und warum gewinnen Sinn- und Orientierungsfragen gerade jetzt an Gewicht? Ein Dialog über Technik, Menschsein und die Suche nach Halt in Zeiten des Wandels.
Claudia Paganini, Philosophin und Theologin, Universität Innsbruck, forscht zu Fragen der KI- und Medienethik. Nach beruflichen Stationen an den Universitäten von Mailand, Athen, Zagreb und Limerick war sie von 2021 bis 2024 als Professorin für Medienethik an der HfPH München tätig. Sie ist Mitglied des Kuratoriums der Freiwilligen Selbstkontrolle Fernsehen (FSF) in Berlin sowie mehrerer Ethikkommissionen.
Josef Christian Aigner, Psychologe und Bildungswissenschaftler und Psychotherapeut, ehm. Universität Innsbruck, Lehre und Forschung zu Psychoanalytischer Entwicklungstheorie und Kulturkritik, Sexualwissenschaft und Sexualtherapie. Mitglied verschiedener psychoanalytischer Berufsvereinigungen, der Deutschen Gesellschaft für Sexualwissenschaft, Ehrenobmann des Österreichischen Kinderschutzbundes (ÖKSB).
Eine Kooperationsveranstaltung von Haus der Begegnung, der Buchhandlung liber wiederin und WuV. Wir sind Kulturpass-Partner.

Nachhaltigkeitsziele dieser Veranstaltung:
Ziel 3: Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern.
Ziel 4: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten des lebenslangen Lernens für alle fördern.
Ziel 5: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
Ziel 16: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
