Forschung Lehrstuhl Eisenbahnwesen

Forschung Lehrstuhl Eisenbahnwesen, Universität Innsbruck

Unsere Forschung im Bereich des Oberbaus befasst sich mit der Weiterentwicklung der Infrastrukturkomponenten, die die Tragfähigkeit und Stabilität des Gleisnetzes gewährleisten. Der Oberbau umfasst Schienen, Schwellen, Schotter, Weichen sowie alle Materialien und Technologien, die zur Sicherstellung eines reibungslosen Bahnbetriebs erforderlich sind.

Diese Forschung trägt wesentlich dazu bei, die Effizienz, Sicherheit und Nachhaltigkeit des Eisenbahnsystems zu verbessern, insbesondere in Hinblick auf steigende Verkehrsbelastungen und die Notwendigkeit, die Eisenbahn als umweltfreundliches Verkehrsmittel zu stärken.

Aktuelle Forschungsprojekte

 

Zug über Messtelle

Ermittlung Zusammenhang - Schwinggeschwindigkeiten in der Umgebung in Abhängigkeit des Konsolidierungsgrads

Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn. Harald Loy, Ass.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Ekkehard Steiner, Univ.-Ass. MSc Julian Lucas, AR Ing. Eric Kastner

Es werden dynamische Messungen mit Geophonen zur Ermittlung von Schwinggeschwindigkeiten in Abhängigkeit des Konsolidierungsfortschritts im Schotteroberbau über zirka 2 Jahre in einem Versuchsabschnitt durchführt.

Terminal

Ursachenforschung zu Schienenbrüchen

Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn. Harald Loy, Ass.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Ekkehard Steiner

Untersuchung von Schienenbrüchen bei Kranbahnschienen im Güterterminal Wolfurt. Auf Grund des Schienenprofils, Stahlgüte, Radlast und Berührgeometrie werden Berechnungen für die zulässige Beanspruchung der Kranbahnschienen durchgeführt. Die Schienen werden metallurgisch im Schweißstoßbereich untersucht.

Bahnsteigmonitoring

Gleismonitoring im Bahnsteigbereich

Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn. Harald Loy, Ass.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Ekkehard Steiner, AR Ing. Eric Kastner

Im Bahnsteigbereich sind standartmäßig Schwellen mit Sicherungskappen vor dem Bahnsteig und Festlegevorrichtungen zur Bahnsteigkante eingebaut. Untersucht werden die Verschiebungen in Richtung waagrecht-quer des Gleises, wenn keine Sicherungs­kappen (SIK) und keine Festlegevorrichtungen eingebaut sind. Weiters wird die Schienentemperatur, die Lufttemperatur und die Luftfeuchtigkeit aufgezeichnet. Diese Messwerte werden über ca. ein Jahr im Zehnminuten­inter­vall geloggt und ausgewertet.

Eisenbahnwesen QVW Messungen L17

Stabilitätsuntersuchungen an L 17 Betonschwellen

Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn. Harald Loy, Ass.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Ekkehard Steiner, AR Ing. Eric Kastner

Gegenstand des Angebotes sind die Durchführung von Querverschiebe­wider­stands­messungen (QVW-Messungen) an L17 Betonschwellen in zwei Versuchsabschnitten nach der Neulage, nach ca. drei Monaten und nach ca. sechs Monaten Betriebsbelastung inklusive Auswertungen.

Optimierung des Eisenbahnoberbaues bei Unterführungen - Durchführung von statischen und dynamischen Messungen eines Bauwerks (Durchlass) inkl. Auswertungen

Optimierung des Eisenbahnoberbaues bei Unterführungen

Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn. Harald Loy, Ass.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Ekkehard Steiner, AR Ing. Eric Kastner

Gegenstand des Forschungsprojekts ist die Durchführung von statischen und dynamischen Messungen des Oberbaues auf einem Bauwerk (Durchlass) inkl. Auswertungen im Zuge von Einbauten auf einer Strecke der ÖBB.

Ziel ist es den Unterschied zwischen optimierten Oberbau mit elastischen Elementen im Vergleich zu einem nicht optimierten Oberbau auf Durchlässen zu untersuchen.

Eisenbahnwesen QVW Messungen  Schotter 2

Durchführung von QVW-Messungen Betonschwellen Schotterkörnung 2

Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn. Harald Loy, Ass.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Ekkehard Steiner, AR Ing. Eric Kastner

Gegenstand des Angebotes sind die Durchführung von Querverschiebe­wider­stands­messungen (QVW-Messungen) an Schwellen infolge des Einflusses von Schotter der Körnung 2 und Wiederholungsmessungen nach ca. 4 Wochen und 6 Monaten inklusive Auswertungen.

Eisenbahnwesen QVW Messungen

Ermittlung - Konsolidierungsgrad an Betonschwellen im Schotterbett

Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn. Harald Loy, Ass.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Ekkehard Steiner, AR Ing. Eric Kastner

Gegenstand des Forschungsauftrags sind die Durchführung von Querverschiebe­wider­stands­messungen (QVW-Messungen) an Betonschwellen zur Bestimmung des Konsolidierungsgrads des Schotterbetts. Die Messungen erfolgen in den ersten drei Monaten 14-tägig und in den folgenden sechs Monaten monatlich.

 

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