Wahlpaket für Masterstudien
Recht, Sicherheit und Gesellschaft

Das Wahlpaket Recht, Sicherheit und Gesellschaft bietet Master-Studierenden der Universität Innsbruck die Möglichkeit, Forschungsschwerpunkte des Instituts für angewandte Rechts- und Kriminalsoziologie (IRKS) zu studieren: Was ist Recht, wie kommt es zustande und wie wirkt es? Welche gesellschaftlichen Prozesse spielen bei der Entstehung, aber auch beim Umgang mit Devianz und Kriminalität eine Rolle, welche Auswirkungen haben Strafen?

In drei Modulen zu je 10 ECTS-AP lernen Studierende die theoretischen Zugänge des Fachbereichs kennen und erwerben empirisches Knowhow für die Erforschung dieses gesellschaftlich sensiblen wie hochrelevanten Bereichs.

Die theoretisch und methodisch fundierte jedoch gleichzeitig anwendungsorientierte Struktur befähigt Absolvent:innen nach Abschluss, gesellschaftliche Phänomene und Diskurse zu Recht, Devianz bzw. Kriminalität und Sicherheit aus sozialwissenschaftlicher Perspektive zu analysieren und kritisch zu reflektieren. Zusätzlich verfügen Absolvent:innen über fundiertes Wissen zu methodischen Zugängen und forschungspraktischen Besonderheiten in der empirischen Erforschung dieses Feldes.

Die Absolventinnen und Absolventen des Wahlpakets „Recht, Sicherheit und Gesellschaft“ sind dazu befähigt, Recht, Kriminalität und Sicherheit als gesellschaftlich konstituiert zu erkennen und zu analysieren, grundlegende Aspekte des Zusammenwirkens von Recht, Sicherheit und Gesellschaft zu verstehen und sich diesen Zusammenhängen empirisch anzunähern.

Die Absolventinnen und Absolventen des Wahlpakets „Recht, Sicherheit und Gesellschaft“

  • verstehen grundlegende theoretische Zugänge und wesentliche Anwendungsfelder im Forschungsbereich,
  • sind in der Lage, gesellschaftliche Phänomene und Diskurse zu Recht, Devianz bzw. Kriminalität und Sicherheit aus sozialwissenschaftlicher Perspektive zu analysieren und kritisch zu reflektieren,
  • und verfügen über fundiertes Wissen zu methodischen Zugängen und forschungspraktischen Besonderheiten in der empirischen Erforschung dieses Feldes.

Das Wahlpaket Recht, Sicherheit und Gesellschaft umfasst einen Arbeitsumfang von 30 ECTS-AP. Das Wahlpaket setzt sich aus drei Modulen zusammen, die nachfolgend gelistet sind. Diese Module können in einem Semester oder auf mehrere verteilt absolviert werden. Die Module werden in deutscher Sprache abgehalten. Die Gesamtfassung des Curriculums finden Sie hier.

Module

Überblick Anwendungsfelder und Forschungszugänge - 10 ECTS-AP
VO Grundlagen und Anwendungsfelder der Rechts- und Kriminalsoziologie - 5 ECTS-AP
VU Rechts- und kriminalsoziologische Forschungspraxis - 5 ECTS-AP

Recht und Gesellschaft - 10 ECTS-AP
VU Recht und Gesellschaft: Theorieansätze und Forschungsperspektiven - 5 ECTS-AP
SE Ausgewählte thematische Vertiefung zu Recht und Gesellschaft - 5 ECTS-AP

Kriminalsoziologie und sozialwissenschaftliche Sicherheitsforschung - 10 ECTS-AP
VU Kriminalsoziologie und Sicherheitsforschung: Theorieansätze und Forschungsperspektiven - 5 ECTS-AP
SE Ausgewählte thematische Vertiefung im Bereich Kriminalsoziologie/Sicherheitsforschung - 5 ECTS-AP

Studienbeauftragter/Studiendekan
Univ.-Prof. Dr. Wilhelmus Johannes Gerardus Uunk

Nach oben scrollen