Wahlpaket für Masterstudien
Medienwissenschaft
Sie möchten Ihre Kenntnisse im Bereich der Medienwissenschaft vertiefen und Ihre Fähigkeiten zur methodischen Problemlösung und interdisziplinären Zusammenarbeit ausbauen? Im Wahlpaket „Medienwissenschaft“ haben Sie die Möglichkeit, in spezialisierten Lehrveranstaltungen die theoretischen Grundlagen der Medienwissenschaft kennen zu lernen und Ihre Kompetenzen in den Bereichen Medienlinguistik, Medien und Literatur sowie Aspekte der Medienpraxis zu erweitern.
Dabei entwickeln Sie ein kritisches Bewusstsein für aktuelle medienwissenschaftliche Fragestellungen und lernen, sich komplexe Wissensgebiete innovativ und erfolgreich zu erschließen. Unabhängig davon, ob Sie bereits über medienwissenschaftliche Vorkenntnisse verfügen oder in Ihrem Fachstudium Anknüpfungspunkte zur Medienwissenschaft sehen – das Wahlpaket "Medienwissenschaft" bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihr fachliches Profil individuell zu schärfen. Es eröffnet allen Master-Studierenden neue Einsichten in die medienwissenschaftliche Forschung und schafft die Grundlage für eine fundierte Auseinandersetzung mit den aktuellen Entwicklungen und Herausforderungen in diesem dynamischen Feld.
Das Wahlpaket „Medienwissenschaft“ befindet sich an der Schnittstelle von Medienkultur, Medienkommunikation und Medienpraxis. Von der literatur- und kulturwissenschaftlichen Auseinandersetzung mit Medialität über die Analyse von Medienprodukten im Kontext gesellschaftlicher Kommunikationsprozesse bis hin zur Möglichkeit, eigene Projekte zu entwickeln und praxisnahe Erfahrungen zu sammeln, qualifiziert dieses Wahlpaket dazu, medienwissenschaftliche Fragestellungen kritisch zu reflektieren, wissenschaftlich weiterzuentwickeln und Kompetenzen interdisziplinär anzuwenden.
Die Absolventinnen und Absolventen des Wahlpakets „Medienwissenschaft“ können hoch spezialisiertes Wissen zu Themen, Konzepten und Kontexten im Bereich der Medienwissenschaft abrufen und die erlernten Forschungsmethoden und Theorien anwenden, um Lösungen für komplexe nicht vorhersehbare fachspezifische Problemstellungen selbstständig zu erarbeiten und umzusetzen. Die Absolventinnen und Absolventen des Wahlpakets „Medienwissenschaft“ sind in der Lage, komplexe Wissensgebiete aus dem Bereich der Medienwissenschaft sowie Prinzipien und Schlussfolgerungen, die daraus abgeleitet werden, mit kritischem Bewusstsein innovativ und interdisziplinär erfolgreich zu erarbeiten und klar und eindeutig zielgruppenorientiert zu kommunizieren.
Das Wahlpaket Medienwissenschfat umfasst einen Arbeitsumfang von 30 ECTS-AP. Das Wahlpaket setzt sich aus drei Modulen zusammen, die nachfolgend gelistet sind. Diese Module können in einem Semester oder auf mehrere verteilt absolviert werden. Die Module werden in deutscher Sprache abgehalten. Die Gesamtfassung des Curriculums finden Sie hier.
Module
Medienlinguistik - 10 ECTS-AP
VO Medienkommunikation - 5 ECTS-AP
VU Medienlinguistische Analyse - 5 ECTS-AP
Medien und Literatur - 10 ECTS-AP
VO Literatur und Medien - 5 ECTS-AP
VU Medialität von Literatur - 5 ECTS-AP
Aspekte der Medienpraxis - 10 ECTS-AP
VU Medienwissenschaft und Medienpraxis - 5 ECTS-AP
UE Medienpraxis I - 5 ECTS-AP
Studienbeauftragte/Studiendekanin
Mag. Dr. Elisabeth De Felip-Jaud
Für weitere Informationen zum Wahlpaket und den Lerninhalten wenden Sie sich gerne an Daniel Pfurtscheller.
