Wahlpaket für Bachelorstudien
Diversität und Bildung
Das Wahlpaket „Diversität und Bildung“ ist ein Teilausschnitt aus dem Bachelorstudium Erziehungswissenschaft an der Fakultät für Bildungswissenschaften. Es richtet sich an Studierende anderer Fakultäten. Im Rahmen dieses erziehungs- und bildungswissenschaftlichen Wahlpakets erhalten alle Teilnehmer:innen eine Einführung in die Bereiche Disability Studies, Geschlechterverhältnisse sowie Migration und postmigrantische Perspektiven auf Erziehung und Bildung. Innerhalb dieses Diversitätsspektrums werden unterschiedliche, sich ergänzende Dimensionen reflektiert, erweitert und zusammengedacht. Aus Sicht der Fakultät für Bildungswissenschaften ist dieses einführende Studium der Diversität und Bildung besonders hilfreich, um Diversität wahrzunehmen und als transdisziplinäres Thema sowie intersektionale Perspektive zu verstehen. Mit diesem Wahlpaket möchte die Fakultät einen Beitrag zu mehr Demokratie, Vielfalt und Inklusion leisten und Studierenden anderer Fakultäten einen wertvollen Einblick in das Thema bieten.
Die Absolventinnen und Absolventen des Wahlpakets „Diversität und Bildung“ können die Rolle von Diversität als wesentliche Dimension von Bildungsprozessen analysieren, haben dadurch ihre Perspektive auf Dynamiken sozialer Ungleichheit und Differenz erweitert und sind fähig, Diversitätsdimensionen in ihren intersektionalen Zusammenhängen zu erläutern. Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, Diversität kritisch zu beurteilen und ausgewählte Diversitätsdimensionen zu vertiefen.
Das Wahlpaket Diversität und Bildung umfasst einen Arbeitsumfang von 30 ECTS-AP. Das Wahlpaket setzt sich aus drei Modulen zusammen, die nachfolgend gelistet sind. Diese Module können in einem Semester oder auf mehrere verteilt absolviert werden. Die Module werden in deutscher Sprache abgehalten. Die Gesamtfassung des Curriculums finden Sie hier (Seiten 5–8).
Module
Disability Studies, inklusive Bildung und gesellschaftliche Partizipation -10 ECTS-AP
VO Disability Studies in Bildung und Erziehung - 5 ECTS-AP
SE Inklusion, Partizipation und Behinderung - 5 ECTS-AP
Geschlechterverhältnisse in Erziehung, Bildung und Gesellschaft - 10 ECTS-AP
VO Grundfragen erziehungswissenschaftlicher Geschlechterforschung - 5 ECTS-AP
SE Erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung - 5 ECTS-AP
Migration und postmigrantische Perspektiven auf Erziehung und Bildung -10 ECTS-AP
VO Migration in Erziehung und Bildung - 5 ECTS-AP
SE Migration in Erziehung und Bildung - 5 ECTS-AP
Studienbeauftragter
Univ.-Prof. Dr. Marc Hill
