Wahlpaket für Bachelorstudien
Austrian Studies
Du möchtest in der europäischen Tagespolitik fundiert mitdiskutieren und Dir ein Basiswissen über das Kulturgeschehen aneignen? Dann liegst Du mit dem Wahlpaket „Austrian Studies“ genau richtig – denn in „Österreich“ steckt wesentlich mehr, als Du bisher dachtest.
Die Kurse erweitern Deinen Blick auf die historischen Zusammenhänge Europas bis zur Gegenwart, ist doch die Geschichte „Österreichs“ viel breiter zu denken, als es die heutige Grenzziehung nahelegt. Sie beginnt im Rahmen des Heiligen Römischen Reichs, führt über die Habsburgermonarchie in ihrer ganzen Vielfalt zur Republik Österreich sowie den anderen Nachfolgestaaten der Monarchie, nimmt die beiden Weltkriege in den Blick und setzt sich mit dem Leben auf beiden Seiten des Eisernen Vorhangs nach 1945 bis zu den EU-Beitritten der vergangenen Jahrzehnte auseinander.
Und das nicht nur historisch-politisch gedacht, sondern Du entscheidest: Interessierst Du dich mehr für die „Kulturräume der Musik“ oder für „Verortungen in der Kunst“, für den „Literatur- und Sprachraum Österreich“, für die „Slawischen Sprachen, Literaturen und Kulturen in Ost-, Mittel- und Südosteuropa“, für „Natur- und Kulturräume“ oder für den „Historischen Rechtsraum Österreich“? Dann wählst Du neben dem Pflichtmodul „Österreichische Geschichte – eine Konstruktion“ die zwei Module aus, die Dich am meisten ansprechen.
Das Wahlpaket „Austrian Studies“ bündelt Fächer von vier Fakultäten der Leopold-FranzensUniversität (der Philosophisch-historischen Fakultät, Philologisch-kulturwissenschaftlichen Fakultät, der Rechtswissenschaftlichen Fakultät sowie der Fakultät für Geo- und Atmosphärenwissenschaften). Sie alle setzen sich in wesentlichen Teilgebieten ihrer Forschung wie auch in der Lehre mit dem Raum der ehemaligen Habsburgermonarchie und seiner Nachfolgestaaten auseinander und bedienen sich in der Erforschung dieses ihnen gemeinsamen ,Raums‘ und den damit verbundenen Fragestellungen unterschiedlicher zeitlicher wie theoretischmethodischer Zugriffe. Unter ‚Austrian‘ wird ein von unterschiedlichen Gesellschaften produzierter ,Kulturraum’ entlang der Zeitachse vom Heiligen Römischen Reich über die Habsburgermonarchie, die Erste Republik und den Zweiten Weltkrieg bis zur Zweiten Republik mit der nachfolgenden Blockbildung, den Folgen von 1989 und der EU-Mitgliedschaft 1995 bis in die unmittelbare Gegenwart Österreichs im europäischen und globalen Kontext verstanden.
Die Absolventinnen und Absolventen des Wahlpakets „Austrian Studies“ verfügen über fortgeschrittene Kenntnisse der Geschichte und Kultur Zentral- und Südostmitteleuropas. Sie erkennen die Bedeutung politischer und sozialer Strukturen für die gesellschaftlichen, rechtlichen und ökonomischen Prozesse sowie für die kulturellen Entwicklungen (Architektur, Bildkunst, Literatur, Musik etc.) in diesem Raum in seiner historischen Tiefe und in seiner Verflechtung, und sie sind befähigt, gegenwärtige Prozesse zu deuten und einzuordnen. Sie sind daher in der Lage, das erworbene Wissen und die daraus abgeleiteten Erkenntnisse auf die Lösung einschlägiger Problemstellungen auf ihren individuellen Wissenschafts- und späteren beruflichen Tätigkeitsbereich anzuwenden. Die Studierenden verfügen durch das Wahlpaket über eine thematisch wie räumlich fokussierte Ergänzung zu ihrem jeweiligen Hauptstudium, die auf zentralen Aspekten vorwiegend anderer Disziplinen dieses Feldes beruht. Darüber hinaus sind sie in der Lage, auch überfachliche Fragestellungen zu entwickeln, diese entsprechend zu bearbeiten und deren Ergebnisse zu präsentieren. In der gemeinsamen Erarbeitung und Diskussion der Fragestellungen haben sie auch soziale Kompetenzen erworben und sind fähig, im Team zu arbeiten.
Das Wahlpaket Economics umfasst einen Arbeitsumfang von 30 ECTS-AP. Das Wahlpaket setzt sich aus drei Modulen (1 Pflichtmodul und 2 Wahlmodule) zusammen, die nachfolgend gelistet sind. Diese Module können in einem Semester oder auf mehrere verteilt absolviert werden. Die meisten Module werden in deutscher Sprache abgehalten. Die Gesamtfassung des Curriculums finden Sie hier (Seiten 5–8).
Module
PM österreichische Geschichte – eine Konstruktion - 10 ECTS-AP
VO Basiswissen österreichische Geschichte - 5 ECTS-AP
EX Historische Exkursion - 2,5 ECTS-AP nur in Verbindung mit
UE Historische Exkursion - 2,5 ECTS-AP oder
PS Österreichische Geschichte - 5 ECTS-AP oder
PS Zeitgeschichte - 5 ECTS-AP
WM Literatur- und Sprachraum Österreich - 10 ECTS-AP
VO Literaturgeschichte im Kontext der Moderne - 2,5 ECTS-AP
PS Neuere deutsche Literatur I - 5 ECTS-AP oder
PS Neuere deutsche Literatur II - 5 ECTS-AP oder
PS Linguistische Kernbereiche - 5 ECTS-AP oder
VU Linguistischer Workshop - 5 ECTS-AP
VU Spezialgebiete der Literaturvermittlung - 2,5 ECTS-AP oder
VU Institutionen der Literaturvermittlung - 2,5 ECTS-AP oder
EX Institutionen des literarischen Lebens - 2,5 ECTS-AP
WM Slawische Sprachen, Literaturen und Kulturen in Ost-, Ostmittel- und Südosteuropa- 10 ECTS-AP
VO Kultur und Geschichte Ost-, Ostmittel- und/oder Südosteuropas - 5 ECTS-AP
VO Slawische Sprachen und Kulturen in Europa - 5 ECTS-AP oder
UE Vor- und Nachbereitung Slawistische Exkursion - 2,5 ECTS-AP in Verbindung mit EX Slawistische Exkursion - 2,5 ECTS-AP oder
UE Praxisorientierte Lehrveranstaltung zu slawischen Sprachen oder Literaturen/Kulturen - 5 ECTS-AP oder
VU Ausgewählte Bereiche der ost-, ostmittel- und/oder südosteuropäischen Kulturen I - 5 ECTS-AP oder
VU Ausgewählte Bereiche der ost-, ostmittel- und/oder südosteuropäischen Kulturen II - 5 ECTS-AP
WM Kulturräume der Musik - 10 ECTS-AP
VO Epochen I - 5 ECTS-AP oder
VO Epochen II - 5 ECTS-AP oder
VO Epochen III - 5 ECTS-AP oder
VO Epochen IV - 5 ECTS-AP
PS Epochen I - 5 ECTS-AP oder
PS Epochen II - 5 ECTS-AP oder
PS Epochen III - 5 ECTS-AP oder
PS Epochen IV - 5 ECTS-AP
WM Verortungen in der Kunst - 10 ECTS-AP
VO Kunstgattungen I - 5 ECTS-AP oder
VO Kunstgattungen II - 5 ECTS-AP oder
VO Kunstgattungen III - 5 ECTS-AP oder
VO Kunstgattungen IV - 5 ECTS-AP oder
VO Kunstgattungen V - 5 ECTS-AP
SE Kunstgattungen I - 5 ECTS-AP oder
SE Kunstgattungen II - 5 ECTS-AP oder
SE Kunstgattungen III - 5 ECTS-AP oder
SE Kunstgattungen IV - 5 ECTS-AP oder
SE Kunstgattungen V - 5 ECTS-AP oder
EX Kleine Exkursion - 5 ECTS-AP
WM Historischer Rechtsraum Österreich - 10 ECTS-AP
VO Ältere Rechtsgeschichte - 4 ECTS-AP
VO Neuere Rechtsgeschichte (ab Aufklärung) - 6 ECTS-AP
WM Natur- und Kulturräume - 10 ECTS-AP
VO Raum und Zeit - 5 ECTS-AP
VO Regionale Geographie Österreichs und der Ostalpen - 3,5 ECTS-AP
EX Exkursion zur Regionalen Geographie Österreichs und der Ostalpen - 1,5 ECTS-AP
- Studierende des Bachelorstudiums Geschichte sowie des Bachelorstudiums Lehramt Geschichte und Sozialkunde können anstatt des Pflichtmoduls 1 ein weiteres Wahlmodul wählen. Falls sie das Pflichtmodul 1 dennoch in ihr Studium integrieren möchten, können sie nur Lehrveranstaltungen aus b. wählen.
- Falls Studierende des Bachelorstudiums Germanistik sowie des Bachelorstudiums Lehramt Deutsch Wahlmodul 1 in ihr Studium integrieren möchten, können sie nur Lehrveranstaltungen aus b. und c. wählen.
- Falls Studierende des Bachelorstudiums Slawistik sowie des Bachelorstudiums Lehramt Russisch Wahlmodul 2 in ihr Studium integrieren möchten, können sie nur Lehrveranstaltungen aus c. wählen.
- Studierende des Bachelorstudiums Musikwissenschaft dürfen Wahlmodul 3 nicht wählen.
- Studierende des Bachelorstudiums Kunstgeschichte dürfen Wahlmodul 4 nicht wählen.
- Studierende des Diplomstudiums Rechtswissenschaften dürfen Wahlmodul 5 nicht wählen.
- Studierende des Bachelorstudiums Geographie sowie des Bachelorstudiums Lehramt Geographie dürfen Wahlmodul 6 nicht wählen
Studienbeauftragte
Mag. Dr. Ingrid Böhler
