Bachelorstudium Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung)

Lehramtsstudium Unterrichtsfach Latein

Curriculum (2026W)

lb-west

KPH - Edith Stein . Universität Mozarteum . PH Tirol . PH Vorarlberg . LFU Innsbruck

Bachelor of Education (BEd)

Dauer/ECTS-AP
6 Semester/180 ECTS-AP
(Kombination von zwei Unterrichtsfächern)

Studienart
Vollzeit

Voraussetzung
Matura oder Äquivalent und Sprachnachweis

Zusatzprüfung
Die Zusatzprüfung aus Latein ist vor Zulassung zum Studium abzulegen, wenn dieses Fach nicht an einer höheren Schule im Ausmaß von mindestens 10 Wochenstunden erfolgreich absolviert wurde. Die Zusatzprüfung aus Griechisch ist bis zur vollständigen Ablegung der Bachelorprüfung nach zu weisen, wenn dieses Fach nicht nach der 8. Schulstufe an einer höheren Schule im Ausmaß von mindestens 10 Wochenstunden erfolgreich absolviert wurde. Beachten Sie, dass diese Zusatzprüfung nicht die letzte Prüfung des Studiums sein darf.

Studienverantwortliche Einrichtung
LFU Innsbruck
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Fakultät für LehrerInnenbildung

Niveau der Qualifikation
Bachelor (1. Studienzyklus)
ISCED-11: Stufe 6, EQR/NQR: Stufe 6 

ISCED-F
0114 Ausbildung von Lehrkräften mit Fachspezialisierung

Studienkennzahl
UC 198 667 xxx | UC 198 xxx 667

Bewerbung
ONLINE bewerben
Informationen zum Aufnahmeverfahren

Informationen zum Curriculum (2026W)

Die Gesamtfassung des Curriculums spiegelt das aktuell gültige Curriculum wider, ist rechtlich unverbindlich und dient lediglich der Information. Die rechtlich verbindliche Form des Curriculums inkl. etwaiger Änderungen finden Sie in den entsprechenden Mitteilungsblättern.

Die Information, welche Curriculumsversion für Sie gilt, entnehmen Sie bitte Ihrem Studienblatt
abrufbar unter: https://lfuonline.uibk.ac.at/public/lfuonline_meinestudien.studienblatt
Spalte: Curriculum in der geltenden Fassung

Studieneingangs- und Orientierungsphase

(1) Die Studieneingangs- und Orientierungsphase findet im ersten Semester des Studiums statt, Sie umfasst folgende Lehrveranstaltungen:

  1. Bildung, Schule und Gesellschaft, VO 2, 2 ECTS-AP
  2. Meisterwerke der römischen Literatur, VO 2, 3 ECTS-AP

(2) Vor der vollständigen Absolvierung der Studieneingangs- und Orientierungsphase können weitere Lehrveranstaltungen im Umfang von 22 ECTS-AP absolviert werden.

Allgemeine Informationen

Empfohlener Studienverlauf 

Der unten angeführte, exemplarische Studienverlauf gilt als Empfehlung für Vollzeitstudierende, die das Studium im Wintersemester beginnen. Die Aufstellung dient der Darstellung eines möglichen Studienablaufs und ist nicht verpflichtend. Etwaige Prüfungswiederholungen bzw. deren studienzeitverzögernde Wirkung sind nicht berücksichtigt.

Die Regelstudienzeit beträgt 6 Semester bzw. 180 ECTS-AP, wobei gemäß Universitätsgesetz die Arbeitsbelastung eines Studienjahres 1.500 (Echt-)Stunden zu betragen hat und dieser Arbeitsbelastung 60 Anrechnungspunkte zugeteilt werden (ein ECTS-Anrechnungspunkt entspricht einer Arbeitsbelastung der Studierenden von 25 Stunden).

4,5 ECTS-AP: VU Einführung in die Klassische Philologie 
3,0 ECTS-AP: VO Meisterwerke der griechischen und römischen Literatur [STEOP]
2,5 ECTS-AP: UE Lateinische Grammatik 1
2,5 ECTS-AP: UE Repetitorium der lateinischen Grammatik 
2,5 ECTS-AP: VO Lateinische Literaturgeschichte der Antike 1

2,5 ECTS-AP: VO Lateinische Literaturgeschichte der Antike 2
3,0 ECTS-AP: VU Didaktik der Spracherwerbsphase
2,0 ECTS-AP: EX Exkursion in den römischen Kulturraum 
2,5 ECTS-AP: UE Lateinische Grammatik 2 
2,5 ECTS-AP: UE Lateinische Übersetzungsübung

5,0 ECTS-AP: PS Interpretation lateinischer Texte 
2,5 ECTS-AP: UE Lateinische Grammatik 3
2,5 ECTS-AP: VU Lateinische Rhetorik
2,5 ECTS-AP: VU Lateinisches Epos

3,0 ECTS-AP: VU Literaturdidaktik
2,0 ECTS-AP: VU Evaluation im altsprachlichen Unterricht
7,5 ECTS-AP: Individuelle Spezialisierung

6,0 ECTS-AP: PR Praxissemester - Fachdidaktischer Teil
2,5 ECTS-AP: VO Griechische Literaturgeschichte der Antike 1 ODER
2,5 ECTS-AP: VO 11.c. Griechische Literaturgeschichte der Antike 2

2,5 ECTS-AP: UE Übersetzungsübung griechische Prosa
2,5 ECTS-AP: VU Neulateinische Literatur 
2,5 ECTS-AP: VU Mittellateinische Literatur 
2,5 ECTS-AP: UE Produktion lateinischer Texte
5,0 ECTS-AP: SE Seminar mit Bachelorarbeit

Studienverlauf (inkl. Bildungswissenschaftliche Grundlagen)

Qualifikationsprofil und Kompetenzen

Das Lehramtsstudium Sekundarstufe (Allgemeinbildung) bildet zur Lehrerin / zum Lehrer der gewählten allgemeinbildenden Unterrichtsfächer / Spezialisierung an den Schulen der gesamten Sekundarstufe (Mittelschule, Allgemeinbildende Höhere Schulen, Mittlere und Höhere Berufsbildende Schulen) aus. Dieses Studium entspricht auch den Erfordernissen für den Unterricht an den Mittel- und Oberschulen in Südtirol*. Es besteht aus einem Bachelorstudium und einem daran anschließenden Masterstudium. Es umfasst eine allgemein bildungswissenschaftliche, eine pädagogisch-praktische Ausbildung und in den zwei gewählten Unterrichtsfächern bzw. Spezialisierung eine fachliche und fachdidaktische Ausbildung.

Absolventinnen und Absolventen des Bachelorstudiums Lehramt Latein haben in ihrem Unterrichtsfach jene fachlichen, fachdidaktischen, pädagogischen und unterrichtspraktischen Qualifikationen und Kompetenzen erworben, die sie befähigen, Schülerinnen und Schüler im Unterrichtsfach Latein kompetent zu unterrichten

Im Mittelpunkt des Studiums steht die lateinische Literatur. Einen Schwerpunkt stellt dabei das Fortleben der römischen Literatur in der europäischen Kultur dar. Daher bildet auch die Beschäftigung mit lateinischen Texten des Mittelalters und der Neuzeit einen wesentlichen Bestandteil der Ausbildung. Die Studierenden erhalten dabei aber nicht nur einen Überblick über die Epochen der lateinischen Literatur und deren zentrale Werke, sondern lernen in eigens dafür vorgesehenen Lehrveranstaltungen auch, nach Fachliteratur zu recherchieren und mit deren Hilfe Textpassagen eigenständig zu interpretieren.

Da ein kompetenter Umgang mit lateinischen Texten nur durch gute Sprachkenntnisse gewährleistet werden kann, werden im Laufe des Studiums die Wortschatz- und Grammatikkenntnisse sowie die Übersetzungskompetenz der Studierenden in eigenen Lehrveranstaltungen fortwährend ausgebaut.

In den fachdidaktischen Lehrveranstaltungen erwerben die Studierenden die Fähigkeit, ihre fachlichen Kenntnisse und Fertigkeiten im Unterricht auf professionelle Weise an Schülerinnen und Schüler zu vermitteln. Sie erhalten dazu einen Einblick in die Didaktik und Methodik des Lateinunterrichts und können in Form eines Praktikums erste Erfahrungen in der Rolle als Lateinlehrerin oder -lehrer sammeln.

Erwartete Lernergebnisse 

Die Absolventinnen und Absolventen sind aufgrund ihrer fundierten Wortschatz- und Grammatikkenntnisse in der Lage, lateinische Texte zu übersetzen. Sie verfügen über eine detaillierte Kenntnis der lateinischen Literatur und sind mit den fachspezifischen Arbeitstechniken und Methoden vertraut. Sie verfügen über Wissen im Bereich der Didaktik und Methodik des Lateinunterrichts sowie über die Fertigkeit, Inhalte altersgerecht und auf die Bedürfnisse der einzelnen Schülerinnen und Schüler abgestimmt zu vermitteln.

Informationen zur Prüfungsordnung inkl. Bewertung und Benotung

Prüfungsordnung

Die Prüfungsordnung ist integraler Bestandteil des Curriculums, detaillierte Informationen finden Sie unter dem Paragrafen Prüfungsordnung.

Bei der Notenverteilungsskala handelt es sich um die statistische Darstellung der Verteilung aller positiv absolvierten Prüfungen, die innerhalb eines Studiums bzw. eines Studienfaches (unter Heranziehung aller gemeldeten Studierenden eines Studiums bzw. eines Studienfaches) erfasst wurden. Die Notenverteilungsskala wird in regelmäßigen Abständen aktualisiert.

 Österreichische   Notenskala Definition  %-Satz 
 1 SEHR GUT= 100%
 2  GUT
 3 BEFRIEDIGEND
 4 GENÜGEND
 5 NICHT GENÜGEND

wird aktualisiert

Gesamtbeurteilung der Qualifikation

Nicht zutreffend
Erklärung: Eine Gesamtbeurteilung (mit Auszeichnung bestanden, bestanden, nicht bestanden) wird nur über eine studienabschließende Prüfung, die aus mehr als einem Fach besteht, vergeben (im Curriculum dieses Studiums ist diese nicht vorgesehen).

Formulare

Kontakt und Information

Prüfungsreferat
Standort Innrain 52d

Bevollmächtigter für die pädagogische und schulpraktische Ausbildung bzw. Bildungswissenschaftlichen Grundlagen
Ass.-Prof. Mag. Ann-Kathrin Dittrich, PhD

Bevollmächtigte für die fachliche und fachdidaktische Ausbildung
Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Gabriela Kompatscher-Gufler

Studiendekan 
Univ.-Prof. Dr. Markus Ammann

Informationen für Südtiroler Studierende*
Büro für Südtirolagenden
* Für Südtiroler Studierende gibt es, wenn sie in Süditrol unterrichten wollen, spezielle Erfordernisse. 

Informationen für Studierende mit Behinderung 
Behindertenbeauftragte der Universität Innsbruck

Informationen zum Studium

Nach oben scrollen