Masterstudium
Philosophie an der Katholisch-Theologischen Fakultät

Das Masterstudium Philosophie an der Katholisch-Theologischen Fakultät vermittelt speziali­siertes Orientierungs­wissen im Hin­blick auf ver­schiedene philo­sophische Diszi­plinen, auf Philo­sophie im Kontext der Diskussion mit anderen Wissen­schaften sowie darauf, dass philo­sophisches Denken zu argumen­tativ begrün­deten und wissenschaft­lich reflektierten Über­zeugungen in welt­anschaulichen Fragen führt und zu kriti­scher Stellung­nahme befähigt. Es berück­sichtigt die wichtigsten philo­sophischen Traditionen wie auch reprä­sentative zeit­genössische Positionen.

Masterstudium: Philosophie an der Katholisch-Theologischen Fakultät

Detaillierte Infos  Online bewerben

Ab dem Wintersemester 2022/2023 darf eine Zulassung zu diesem Studium nur nach dem neuen Curriculum erfolgen.
Das nachfolgende Masterstudium finden Sie hier »

Master der Philosophie (M.phil.)

Dauer/ECTS-AP
4 Semester/120 ECTS-AP

Studienart
Vollzeit

Unterrichtssprache

Voraussetzung
Fachlich infrage kommendes Bachelorstudium oder Äquivalent

Curriculum
Informationen zum Curriculum

Das richtige Studium für mich?

Schwarzweiß-Porträt eines Mannes

In fünf Begriffen

• die großen Fragen der Menschheit bedenken
  • Antwortversuche studieren und durchleuchten
  • Antwortversuche kritisch hinterfragen und selber argumentativ Lösungen finden
  • Scheinprobleme enttarnen
  • Orientierungswissen erlernen
Treppe

Meine Karriere

Karrieremöglichkeiten

• Leitung und Gestaltung komplexer, unvorhergesehener Arbeits- oder Lernkonzepte
  • Bildungs-, Verlags- sowie Verwaltungsbereich, insbesondere im kirchlichen Raum

Career Service der Universität Innsbruck

Aus der Praxis

Acht Dok­to­ratss­ti­pen­dien ver­ge­ben

Ende Februar 2023 wurde die dritte Tranche der Doktoratsstipendien aus der Nachwuchsförderung 2022 im Archäologischen Universitätsmuseum im Hauptgebäude vergeben. Acht Dissertant*innen aus sieben Fakultäten können sich über eine Förderzusage freuen.

Sie­ben Dok­to­ratss­ti­pen­dien ver­lie­hen

Anfang Juni 2023 wurde die erste Tranche der Doktoratsstipendien aus der Nachwuchsförderung 2023 in der Aula im Hauptgebäude vergeben. Insgesamt sieben Dissertant:innen aus sechs Fakultäten können sich über eine Förderzusage freuen.

Rom: Namens­liste von 1943 in kirch­li­chen Häu­sern Geret­te­ten wie­der­ent­deckt

Im Archiv des Päpstlichen Bibelinstituts in Rom wurde eine unpublizierte Dokumentation von Personen entdeckt, die in kirchlichen Häusern Roms vor der nationalsozialistischen Verfolgung Zuflucht suchten – vor allem Jüdinnen und Juden. Federführend beteiligt war der Innsbrucker Theologe Prof. Dominik Markl.

Buch­tipp: Poli­tik des Evan­ge­li­ums/Po­li­ti­cal of the Gos­pel

Am Anfang des Monats verabschiedete sich Wolfgang Palaver mit seiner Abschiedsvorlesung in den Ruhestand. Wissenschaftliche Wegbegleiter:innen und Kolleg:innen an der Katholisch-Theologischen Fakultät lassen ihn und seine vielfältigen Forschungsfelder in der soeben erschienenen und von Wilhelm Guggenberger, Dietmar Regensburger und Nikolaus Wandinger herausgegebenen Festschrift hochleben.