ILAK-Gast­vor­trag von Prof. Dr. Johan­nes Mül­ler-Lancé

5. März 2024, 19.00 Uhr

Der Innsbrucker Linguistische Arbeitskreis (ILAK) und das Institut für Romanistik der Philologisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät laden herzlich ein zum Vortrag von Prof. Dr. Johannes Müller-Lancé (Universität Mannheim, Romanisches Seminar) zum Thema „Das Frauenbild in Windsurf- und Snowboardmagazinen“. Der Gastvortrag findet am Dienstag, 5. März 2024, um 19.00 Uhr im Geiwi-Turm, im Seminarraum 4O432 statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!

Abstract:

Ähnlich wie Wellenreiten und Skateboarden waren auch Windsurfen und Snow­boarden, zumindest in ihren Anfängen, stark männlich dominerte Sportarten, was auch in den entsprechenden Special Interest-Magazinen seinen Nieder­schlag findet: Der Default-Leser ist männlich, Frauen sind als Leserin und thematisierte Personen zunächst der „markierte Fall“. Im ersten Teil des Vor­trags wird gezeigt, wie sich die allgemeine Darstellung von Frauen in Text und Bild in solchen Magazinen in den zurückliegenden 40 Jahren gewandelt hat – dies bis hin zur Gegenwart, in der es auch entsprechende Magazine gibt, die sich gezielt an Frauen richten (sog. Girls Mags). Der zweite Teil des Vortrags ist stärker textlinguistisch orientiert: Hier wird es speziell darum gehen, inwiefern sich Produktvorstellungen in Unisex-Magazinen von den entsprechenden Text­sorten in den Girls Mags unterscheiden und welches Frauenbild auf diesem Wege propagiert wird.

Weitere Infos finden sich auf der ILAK-Homepage.