Auszeichnung für hervorragende Abschlussarbeit

Hanna Lorenzin erhält den Preis der Gesellschaft für Hochschulforschung

Am 10. September 2025 wurde der diesjährige Ulrich-Teichler-Preis und der Preis der Gesellschaft für Hochschulforschung an Wissenschaftler:innen für besondere Leistungen im Bereich der Hochschulforschung verliehen. Unter den Ausgezeichneten war auch Hanna Lorenzin (MA) vom Institut für Psychosoziale Intervention und Kommunikationsforschung, die von der Gesellschaft für Hochschulforschung in Heilbronn für ihre herausragende Masterarbeit geehrt wurde.

In ihrer Arbeit beschäftigte sie sich mit Einflussfaktoren auf die Studienabbruch- und Studienwechselintention von Frist-Generation-Studierenden. Dabei wurde u.a. sichtbar, dass die soziale Integration in das Hochschulsystem und die Studienleistung die Studienabbruch- und Studienwechselintention von First-Generation-Studierenden senken, wobei verschiedene individuelle und strukturelle Faktoren diese Effekte zudem beeinflussen.

Mit großer Freude gratulieren wir Hanna Lorenzin zu diesem Preis!

Für weitere Informationen:

https://www.openpr.de/news/1291798/Gesellschaft-fuer-Hochschulforschung-zeichnet-hervorragende-Dissertationen-und-Abschlussarbeiten-aus-idw.html

https://ulb-dok.uibk.ac.at/ulbtirolhs/content/titleinfo/11447183

Nach oben scrollen