Forschungsschwerpunkt
Stress- und Leistungsdruckerleben (insbesondere Erschöpfungs-/Fatigue-Syndrom) bei Jugendlichen mit und ohne Leistungskontext sowie bei jungen Erwachsenen im akademischen Umfeld;
Einflüsse und Zusammenhänge von Social Media auf/mit Stresserleben, Selbstwert, Bindung, Persönlichkeitseigenschaften.
Lebensqualität, Stress- und Schmerzerleben bei Patient*innen mit einer Endometriose-Diagnose
Lernen und Lernstörungen: Legasthenie, Dyskalkulie, ADHS bei Kindern und Jugendlichen sowie jungen Erwachsenen;
Einflüsse von Sprache (insbesondere mathematischer Sprache) auf die Entwicklung numerischer Fähigkeiten; Interventionen bei Matheangst.
2022
Schusterschitz, C. & Dresen, V. (02/2022 - laufend). TWF: Schulisches Stress- und Leistungsdruckerleben, TWF Geschäftszahl: F.31499/9-2021, Fördersumme € 10.192, -
2018-2021
Dresen, V. (03/2018-02/2020). TWF: Zahlen, Mengen, Vorstellungen: Wie Kinder den Zahlenraum erfassen und welche Rolle dabei die numerische Vorstellung spielt. TWF-Geschäftszahl: UNI-0404/2101, Fördersummer € 7.500, -