2022

Lindner, N., Moeller, K., Dresen, V., Pixner, S., & Lonnemann, J. (2022). Children’s spatial language skills predict their verbal number skills: A longitudinal study. Plos One, doi: 10.1371/journal.pone.0277026

Dresen, V. (2022). Zur Beziehung von sprachlichen und basis-numerischen Fähigkeiten und ihrem Einfluss auf die Entwicklung späterer numerischer und mathematischer Fähigkeiten. Unveröffentlichte Dissertation, UMIT Tirol, Tiroler Privatuniversität in Hall.

Dresen, V., Pixner, S., & Moeller, K. (in preparation). How lack of consistency and requested outcome affect primary school children solving arithmetic word problems. Unveröffentlichtes Manuskript.

 

2021

Dresen, V., Moeller, K., & Pixner, S. (2021). Association between language and early numerical development – The case of quantifiers. European Journal of Developmental Psychology. doi: 10.1080/17405629.2021.1916463

Pixner, S. & Dresen, V. (2021). Number Words, Quantifiers and Arithmetic Development with particular Respect of Zero, in A. Fritz, E. Gürsoy & M. Herzog (Hrsg.), Diversity Dimensions in Mathematics and Language Learning: Perspectives on Culture, Education and Multilingualism (pp. 149-160). Berlin: De Gruyter. doi: 10.1515/9783110661941-008

Pixner, S. & Dresen, V. (2021). TIGRO. Training in Grundrechnungsarten für Kinder mit Dyskalkulie. Teil 2: Multiplikation und Division. Vomperbach: Tigro Fördermaterialien.

 

2020

Dresen, V., Pixner, S. & Moeller, K. (2020). Effects of place-value and magnitude processing on word problem solving. Cognitive Development, 54, doi.org/10.1016/j.cogdev.2020.100876.

Pixner, S. & Dresen, V. (2020). TIGRO. Training in Grundrechnungsarten für Kinder mit Dyskalkulie. Teil 1: Addition und Subtraktion. Vomperbach: Tigro Fördermaterialien.

Pixner, S., & Dresen, V. (2020). Schulische Fertigkeiten: Rechnen – Wer rechnen kann, ist klar im Vorteil. In: Pletschko T., Leiss U., Pal-Handl K., Proksch K., Weiler-Wichtl L. (eds) Neuropsychologische Therapie mit Kindern und Jugendlichen. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-59288-5_19

 

2018

Pixner, S., Dresen, V., & Moeller K. (2018). Differential development of children’s understanding of the cardinality of small numbers and zero. Frontiers in Psychology, doi.org/10.3389/fpsyg.2018.01636

Bahnmueller, J., Göbel, S. M., Pixner, S., Dresen, V., & Moeller, K. (2018). More than simple facts: cross-linguistic differences in place-value processing in numerical fact retrieval. Psychological Research (Epub ahead of print, 31.8.2018)

 

2017

Dresen, V. (2017). Die Zahlen springen kreuz und quer – warum ist Rechnen nur so schwer? Unveröffentlichte Abschlussarbeit Universitätslehrgang Akademische Dyskalkulie-Therapeutin. UMIT, Private Universität für Gesundheitswissenschaften, Medizinische Informatik und Technik, Hall in Tirol.

Pixner, S., Kraut, C., & Dresen, V. (2017). Early Predictors for Basic Numerical and Magnitude Competencies in Preschool Children—Are They the Same or Different regarding Specific Subgroups? Psychology, 8, 271-286.

 

2016

Pixner, S., & Dresen, V. (2016). Lesen auch bei Erwachsenen nicht immer ein Kinderspiel. Lernen und Lernstörungen, 5, 1-3.

Dresen, V. (2016). Was macht Textaufgaben so schwer. Eine Pilotstudie. Unveröffentlichte Masterarbeit. UMIT, Private Universität für Gesundheitswissenschaften, Medizinische Informatik und Technik, Hall in Tirol.

 

2015

Dresen, V. (2015). Lesen und schreiben lernen – schwer gemacht. Unveröffentlichte Abschlussarbeit Universitätslehrgang Akademische Legasthenie-Therapeutin. UMIT, Private Universität für Gesundheitswissenschaften, Medizinische Informatik und Technik, Hall in Tirol.

 

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