Forschungsschwerpunkt
Neuromentale Entwicklungsstörungen: ADHS, Autismus-Spektrum-Störung und Lernentwicklungsstörungen im Erwachsenenalter; Interventionsforschung, qEEG-Studien
Stress- und Leistungsdruckerleben (insbesondere Anpassungs- und Erschöpfungsproblematik; Burnout) bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen im akademischen Umfeld;
Einflüsse und Zusammenhänge von Social Media auf/mit Stresserleben, Selbstwert, Bindung, Persönlichkeitseigenschaften.
Lebensqualität, Stress- und Schmerzerleben bei Patient:innen mit Endometriose
Einflüsse von Sprache (insbesondere mathematischer Sprache) auf die Entwicklung numerischer Fähigkeiten; Interventionen bei Matheangst.
Drittmittel:
2025: Dresen, V. (10/2025 - laufend). Tiroler Wissenschaftsförderung: Verlängerung und Ausbau der Serviceeinrichtung für Studierende der Universität Innsbruck mit Aufmerksamkeitsstörungen, Autismus, Lernentwicklungsstörungen (S-AAL) TWF Geschäftszahl: F.53826/7-2025, Fördersumme € 161.004,46
2023: Dresen, V. (10/2023 - 09/2025). Tiroler Wissenschaftsförderung: Weiterführung und Erweiterung der Serviceeinrichtung für Studierende der Universität Innsbruck mit Aufmerksamkeitsstörungen (ADHS), Autismus und Lernstörungen (S-AAL), TWF Geschäftszahl: F.49089/5-2023, Fördersumme € 158.684,27
2022: Schusterschitz, C. & Dresen, V. (02/2022 - 06/2024). TWF: Schulisches Stress- und Leistungsdruckerleben, TWF Geschäftszahl: F.31499/9-2021, Fördersumme € 10.192, -
2018: Dresen, V. (03/2018-02/2020). TWF: Zahlen, Mengen, Vorstellungen: Wie Kinder den Zahlenraum erfassen und welche Rolle dabei die numerische Vorstellung spielt. TWF-Geschäftszahl: UNI-0404/2101, Fördersummer € 7.500, -