Programm

Es werden insgesamt acht Intensivworkshops angeboten, die in zwei parallelen Blöcken stattfinden. Die Workshops decken folgende Themenbereiche ab:

  • Quantitative Forschungsmethoden (Grundlagen & Fortgeschrittene)
  • Qualitative Forschungsmethoden (Grundlagen & Fortgeschrittene)
  • Spezifische Themen der Jugend- und Bildungsforschung (2 Themen)
  • Längsschnittmodellierung mit Daten aus dem Forschungsprojekt LifE3G (Grundlagen & Fortgeschrittene)

Eine Anmeldung zu den Intensivworkshops ist notwendig und bis zum 10.06.2026 möglich (siehe Anmeldung). Die Workshops sind grundsätzlich frei nach Interesse wählbar. Empfohlen wird jedoch eine Auswahl entlang einer thematischen Linie (z. B. quantitativ, qualitativ oder inhaltlich fokussiert) sowie unter Berücksichtigung des eigenen Kenntnisstands (Grundlagen vs. Fortgeschrittene), um einen möglichst hohen Lern- und Vertiefungseffekt zu erzielen.

Zusätzlich lädt die Summer School zu einem Diskurstag ein, der als offenes Austausch- und Diskussionsformat zu zentralen Fragestellungen der Jugend- und Bildungsforschung konzipiert ist. Im Mittelpunkt stehen aktuelle (methodische) Themen, die aus unterschiedlichen Perspektiven aufgegriffen und gemeinsam reflektiert werden. 

  • Vier Dialogsessions mit einer Dauer von jeweils ca. 3 Stunden
  • Zwei parallele Sessions am Vormittag und zwei parallele Workshops am Nachmittag
  • Kombination aus kurzem Inputreferat einer Referent*in und interaktiven, partizipativen Austauschformaten

Die Dialogsessions sind frei wählbar, eine Anmeldung ist nicht erforderlich, und die Teilnahme ist kostenfrei. Der Diskurstag richtet sich an alle, die Interesse an einem vertieften fachlichen Austausch zu spezifischen Themen der Jugend- und Bildungsforschung haben und sich aktiv an Diskussionen beteiligen möchten.

Die Summer School startet am Montagnachmittag mit einer Begrüßung (13:00) und den ersten Intensivworkshops des ersten Blocks (13:30–17:30). Diese werden am Dienstag ganztägig fortgesetzt (09:00–17:00) und mit einem gemeinsamen Abschluss am späten Nachmittag (17:00–17:30) beendet. Der Mittwoch ist als Dialogtag konzipiert und umfasst zwei diskursive Blöcke am Vormittag (09:30–12:30) und am Nachmittag (13:30–16:30). Am Donnerstag beginnen die Intensivworkshops des zweiten Blocks mit einer Begrüßung (09:00–09:30) und werden im Anschluss ganztägig durchgeführt (09:30–17:30). Die Fortsetzung erfolgt bis Freitagmittag (09:00–13:00), bevor die Summer School mit einem gemeinsamen Abschluss (13:00–13:30) endet.

Hier finden Sie eine vorläufige Übersicht über den zeitlichen Ablauf der Summer School: Programmübersicht

Nach oben scrollen