Weitere Aktivitäten

Hier findest du eine Übersicht über weitere Aktivitäten rund um das Lehr-Lern-Labor (neben den Vorträgen, Workshops und Publikationen).

1.10.2025, Projektseminar WiSe 2025-2026: "Inklusive Organisationsformen des Unterrichts" (Miriam Sonntag) – Entwicklung von Lernkisten und anderem didaktischen Material für den inkusiven Unterricht.

1.10.2024, Projektseminar WiSe 2024-2025: "Inklusive Organisationsformen des Unterrichts" (Miriam Sonntag & Cathrin Reisenauer) – Entwicklung von Lernkisten und anderem didaktischen Material für den inkusiven Unterricht.

27.09.2024, Mitmachstation für Schüler*innen der Sekundarstufe I und II im Rahmen des Aktionstags der Jungen Uni. (Link)

24.05.2024, Präsentation des Lehr-Lern-Labors sowie der inklusiven Lehr-Lern-Materialien bei der Langen Nacht der Forschung.

1.12.2023, Ágnes-Heller-Haus offiziell eröffnet. (Link zu ORF-Bericht, mit Erwähnung des LLL).

1.10.2023, Projektseminar WiSe 2023-2024: "Inklusive Organisationsformen des Unterrichts" (Thomas Hoffmann & Miriam Sonntag) – Entwicklung von Lernkisten und anderem didaktischen Material für den inkusiven Unterricht.

23.9.2023, Umzug des LLL vom Fürstenweg 176 in die neuen Räume des Ágnes-Heller-Hauses am Innrain 52a (1. Stock).

15.12.2022, Gastvortrag und Workshop mit Pamela Vrabl, Institut für Mikorbiologie (UIBK): KIT:Abwasser.

1.10.2022, Projektseminar WiSe 2022-2023: "Inklusive Organisationsformen des Unterrichts" (Thomas Hoffmann) – Entwicklung von Lernkisten und anderem didaktischen Material für den inkusiven Unterricht.

11.5.2022, Schulbesuch, Hospitation und Workshop in der Lernwerkstatt der PHT (Grit Alter).

23.-25.2.2022, 35. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen (IFO): „RAUM. MACHT. INKLUSION. Inklusive Räume entwickeln und erforschen“ an der Universität Innsbruck (Online).

16.7.2021, Interpretationswerkstatt: "Kooperatives Arbeiten in Experimentierphasen" (Thomas Hoffmann, Sina Gómez Thews & Jürgen Menthe, Universität Hildesheim), im Rahmen der GDCP-Schwerpunkttagung: "Naturwissenschaftsdidaktik und Dokumentarische Methode: Anwendungen und notwendige Ausschärfungen der Dokumentarischen Methode für die naturwissenschaftsdidaktische Forschung" (Online-Tagung), vom 15. bis 17. Juli 2021.

1.11.2021, Projektbeginn von INNALP (Homepage).

1.10.2021, Projektseminar WiSe 2021-2022: "Inklusive Organisationsformen des Unterrichts" (Thomas Hoffmann & Miriam Sonntag) – Entwicklung von Lernkisten und anderem didaktischen Material für den inkusiven Unterricht.

30.9.2021, Vorstellung des LLL im Rahmen eines Projekttreffens mit interessierten Lehrer*innen Innsbrucker Mittelschulen.

23.9.2021, Neu-Möblierung und Einweihung der Vitrinen für didaktisches Material.

7.6.2021, Anke Langner (TU Dresden) & Maxi Heß (Universitätsgrundschule Dresden): "Schule inklusiv und digital gedacht: die Universitätsschule Dresden", Gastvortrag an der Universität Innsbruck auf Einladung des LLL (Online).

7.12.2020, Erfolgreiche Einwerbung von Forschungsinfrastrukturmitteln der Universität Innsbruck in Höhe von 20.200,- Euro für Raumausstattung, Möblierung, didaktisches Material und finanziellen Anschub der Teilprojekte "Geist, Gehirn und Entwicklung" (GEIGE) und "Pädagogische Roboter für inklusives Lernen" (PROFI).

1.10.2020, Projektseminar WiSe 2020-2021: "Inklusive Organisationsformen des Unterrichts" (Thomas Hoffmann) – Entwicklung von Lernkisten und anderem didaktischen Material für den inkusiven Unterricht.

23.6.2020, Teilnahme am Webinar: "Turtle Coding Box" (Code your Life, Microsoft & Aktion Mensch) (Online).

1.10.2019, Projektseminar WiSe 2019-2020"Inklusive Organisationsformen des Unterrichts" (Thomas Hoffmann) – Entwicklung von Lernkisten und anderem didaktischen Material für den inkusiven Unterricht.

30.10.2018, Exkursion zum EduSpace/Lernwerkstatt der Freien Universität Bozen, IT (mit Ulrike Stadler-Altmann, Susanne Schumacher, Enrico Angelo Emili). 

1.10.2018, Projektseminar WiSe 2018-2019: "Inklusive Organisationsformen des Unterrichts" (Thomas Hoffmann) – Entwicklung von Lernkisten und anderem didaktischen Material für den inkusiven Unterricht.

Nach oben scrollen