Vorträge

Hier findest du eine Übersicht über Vorträge rund um das Lehr-Lern-Labor.

Sonntag, M. & Gleirscher, L. (2025). Qualitative Zugänge zur Entwicklung nachhaltiger Lehr-Lernformate im Lehr-Lern-Labor für Inklusive Bildung. Qual.met /Symposium 25, Innsbruck.

Sonntag, M. & Gleirscher, L. (2025). Inclusion and transformation at the Teaching Learning-Laboratory for Inclusive Education at the University of Innsbruck. 13th Alter Conference: Transformation.

Sonntag, M. & Gleirscher, L. (2025). Das dialektische Verhältnis von Inklusion und Transformation im Lehr-Lern-Labor für Inklusive Bildung der Universität Innsbruck. 38. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen in Köln: Inklusion - Bildung - Transformation.

Sonntag, M. & Gleirscher, L. (2025). Das Lehr-Lern-Labor für Inklusive Bildung der Universität Innsbruck als Ort innovativen Wandels von inklusiven Lernsettings. Hochschullernwerkstättentagung in Halle/Saale: Lernwerkstatt & Utopie(n). Perspektiven nachhaltiger Entwicklung in Hochschule und Gesellschaft. 

Hoffmann, T., Sonntag, M. & Wagner, J. (2023). "Inklusive Schule und Lehrer*innenbildung in einer exklusiven Gesellschaft? Angehende Inklusionspädagog*innen unter widersprüchlichen Bedingungen", Vortrag im Rahmen des Online-Diskurses der ÖFEB.

Podiumsdiskussion: "Quo vadis Fachdidaktik? Perspektiven einer (?) akademischen Disziplin" (mit Thomas Hoffmann, Martin Rothgangel, Suzanne Kapelari, Benjamin Kremmel, Andrea Brait und Caroline Bader, im Rahmen der  5. Innsbrucker Tagung der Fachdidaktik: "'Wer bin ich – und wenn ja wie viele?' – Zum Selbstverständnis einer akademischen Fachdidaktik: Ziele, Forschungsfelder und Methoden", am 19. und 20. Mai 2022 an der Universität Innsbruck. (Link)

Hoffmann, T. (2022). "Forschungsperspektive Inklusive Fachdidaktik: Zur Forderung nach Neuorientierung der Fachdidaktiken im Kontext inklusiver Schul- und Unterrichtsentwicklung". 5. Innsbrucker Tagung der Fachdidaktik: "'Wer bin ich – und wenn ja wie viele?' – Zum Selbstverständnis einer akademischen Fachdidaktik: Ziele, Forschungsfelder und Methoden". 

Hoffmann, T. & Sonntag, M. (2022). „Inklusive Lernräume kooperativ gestalten“. 15. Internationalen Fachtagung Hochschullernwerkstätten (HSLT): „Digitale und analoge Lernräume – Welchen Raum brauchen Hochschullernwerktstätten?“, Goethe-Universität Frankfurt am Main (Online). 

Hoffmann, T. (2021). "Die Individualisierungsfalle: Inklusive Fachdidaktik zwischen personalisiertem Lernen und normierten Leistungserwartungen". Vortrag im Rahmen der Reihe "Didaktik am Abend" des Instituts für Fachdidaktik, Universität Innsbruck.

 

Nach oben scrollen