Innovative, Inklusive, Nachhaltige Lehr- und Lern-Projekte im Zentrum der Alpen

 

Projektlaufzeit: 2021 - 2025

 

Das INNALP Education Hub schafft im Zentrum der Alpen ein Infrastrukturangebot, wo Bildungsinnovationen entwickelt und erprobt werden. Bildungsangebote und Unterrichtssettings, die im Zusammenhang mit Themen der Digitalisierung, Inklusion und nachhaltiger Bildung stehen, werden durch Schüler:innen systematisch erprobt und durch Forscher:innen wissenschaftlich begleitet, um diese bedarfsorientiert zu gestalten und somit dauerhaft im Bildungssystem zu etablieren.

Der „Media, Inclusion & AI Space“ erforscht Inklusion, Barrierefreiheit, assistierende Technologien, inklusive künstliche Intelligenz, Diversität und Heterogenität sowie Medien und Technokultur. Für diese Schwerpunkte stehen 4 Innovationslabore an UIBK und PHT zur Verfügung. Auf Grundlage der interdisziplinären Zusammenarbeit der Bereiche Medienkultur, Medienpädagogik, Medienbildung, Sprachen, kulturelle und sprachliche Diversität, informatische Bildung und Medienkunst werden schulfachübergreifende Themenfelder bearbeitet, die sowohl bekannte Formen des Projektunterrichts als auch innovative Formen der spielerischen Gestaltung und der kreativen Verknüpfung formeller und informeller Lernkontexte umfassen. In den konkreten Projekten geht es darum, zukunftsrelevante Technologien und „emerging media“ in ihren medialen, kommunikativen, kulturellen, sozialen und gesellschaftlichen Dimensionen zu begreifen sowie Gestaltungsräume zu erproben und in ihren faktischen und potentiellen Auswirkungen zu erkunden.

Lehr-Lern-Labor für Inklusive Bildung als Teil des Media, Inclusion & AI Space

Das Lehr-Lern Labor (LLL) für Inklusive Bildung knüpft an das Prinzip der Lernwerkstattarbeit an und bietet in diesem Sinne Gelegenheiten des forschenden Lernens. Durch eine anregungsreiche Umgebung werden Lernende aufgefordert, sich selbständig und flexibel mit eigenen Lernprozessen und neuen Lehr-Lern-Formen handelnd auseinanderzusetzen. Die zur Verfügung stehende Ausstattung mit hochwertigen Videokameras und Audiogeräten ermöglicht eine unkomplizierte Aufzeichnung der Spiel- und Lernsituationen, die sowohl für Aus- und Fortbildungszwecke, als auch für die Unterrichtsforschung genutzt wird.

Nach oben scrollen