Digitale Transformation inklusiver Lehr- und Lernmaterialien (InkDi)

 

Projektlaufzeit: 01.09.2025 - 31.08.2026

 

Das Lehr-Lern-Labor für Inklusive Bildung (LLL) der UIBK ist seit seiner Gründung 2018 ein zentraler Ort für die Entwicklung und Erforschung innovativer Lehr-Lern-Prozesse im inklusiven (Fach-)Unterricht. Als fortlaufendes hochschuldidaktisches Element der Lehrer*innenbildung werden seitdem gemeinsam mit Studierenden unter wissenschaftlicher Begleitung differenzierte Unterrichtsmaterialien entwickelt und erprobt. Die leitende Forschungsfrage des LLL bezieht sich auf das nach wie vor bestehende Desiderat, wie alle Schüler*innen im Unterricht an einem „gemeinsamen Gegenstand“ (Feuser, 2013) partizipieren können und dabei die unterschiedlichen Zugangsweisen auf den Lerngegenstand im Fokus eine vorrangig kooperative Auseinandersetzung auf der Ebene der Schüler*innen in den Mittelpunkt stellt (vgl. Häcker, Köpfer, Rühlow & Granzow, 2024). An diese Frage anknüpfend werden so genannte Lernkisten – eine jeweils in sich abgeschlossene fächerübergreifende Lerneinheit mit detaillierten Anweisungen für die Lehrpersonen, Lehrplanbezügen, differenzierten Aufgabenstellungen und Materialien – anhand eines Lernstrukturgitters nach Sasse & Schulzeck (2021) in Studierendenteams konzipiert. Diese finden nach mehreren Erprobungs- und Adaptionsschleifen auch zunehmend in Schulen der Sekundarstufe I Anwendung (Hoffmann & Sonntag, 2024).

Das Projekt InkDi erweitert diesen Ansatz um die digitale Transformation, indem es die bestehenden analogen Materialien in eine digitale Umgebung überführt und ihre Barrierefreiheit optimiert. Zur nachhaltigen Weiterentwicklung der Lehrer*innenbildung und zur Stärkung inklusiver Lehr-Lern-Formate soll in diesem Projekt eine digitale Version der Lernstrukturgitter und der Lehr-Lernmaterialien erstellt werden. Dies ermöglicht eine flexible Nutzung auf mobilen Endgeräten für Studierende, Schüler*innen und Lehrkräfte.

Das Projekt knüpft nicht nur an universitätsinterne digitale Transformationsprozesse an, sondern zugleich auch an bildungspolitische Strategieprogrammen wie dem Europäischen Aktionsplan für digitale Bildung (2021-2027), dem Masterplan Digitalisierung des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung (2018) und an übergreifenden Themen der neuen Lehrplanreform von 2023 (BMBWF 2023a, 2023 b). Zudem orientiert sich das Vorhaben an den Zielen der UN-Behindertenrechtskonvention (Art. 24) (BMSGPK, 2016).

 

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