IMpuls-S
Projektlaufzeit: 01.10.2025 - 30.06.2026
Vor dem Hintergrund immer heterogener werdender Klassenzimmer fehlen in der aktuellen Bildungslandschaft systematisch entwickelte und erprobte Unterrichtsmaterialien, die einen inklusiven Unterricht für ALLE Schüler*innen ermöglichen. Bisherige Ansätze verfolgen ein individualisiertes Vorgehen in Anlehnung an defizitorientierte Sichtweisen auf Schüler*innen. Im Schulalltag aber bleibt häufig wenig Zeit und Raum für die Erarbeitung innovativer und schüler*innenzentrierter Lehr- und Lernansätze, die der Forderung nach inklusiver Bildung im Sinne eines gemeinsamen Lernens aller (entsprechend der UN-BRK) gerecht werden. So ergeben sich vielfältige Spannungsfelder für (angehende) Lehrpersonen im schulischen Alltag, die sich mit dieser Herausforderung konfrontiert sehen.
Das Projekt „Innovativ und inklusiv: Materialien für gemeinsames und chancengerechtes Lernen in der Sekundarstufe (IMpuls-S)“ will diese Lücke durch die Weiterentwicklung und Erprobung innovativer Lehr- und Lernmaterialien für den Unterricht in Sekundarstufenschulen schließen.
Dabei stehen die mit Studierenden entwickelten Lehr-und Lernmaterialien im Vordergrund genauso wie die Erfahrungen und Rückmeldungen der beteiligten Lehrpersonen aus den Kooperationsschulen, die in diesen Prozess aktiv mit eingebunden sind. Kernelement des Projekt sind sogenannte ‘Lernkisten’, die fächerübergreifende, interaktive und flexibel einsetzbare Unterrichtsmaterialien beinhalten und verschiedene Bearbeitungsmöglichkeiten zu einem Thema (Feuser, 2013) in Gruppen mit unterschiedlichsten Voraussetzungen ermöglichen. Die Lerninhalte sind nach dem Lernstrukturgitter nach Sasse & Schulzeck (2021) organisiert. Dadurch werden zu jedem Thema sowohl inhaltlich als auch in Bezug auf das Anforderungsniveaus (von handelnd bis abstrakt) differenzierte Lernmaterialien angeboten, die in analoger und/oder digitaler Form zur Verfügung stehen. Das Projekt zielt insbesondere auch auf den Abbau bestehender Lernbarrieren und fördert die Teilhabe ALLER Schüler*innen.
Gefördert durch:
