Lernen am Gemeinsamen Gegenstand

 

Das Tun im Lehr-Lern-Labor ist von der leitenden Fragestellung geprägt, wie alle Schüler:innen im gemeinsamen Unterricht an einem „gemeinsamen Gegenstand“ (Feuser, 2019) lernen können. Es werden unterschiedliche Zugangsweisen auf den Lerngegenstand und eine kooperative Auseinandersetzung auf der Ebene der Schüler:innen in den Mittelpunkt gestellt.

Eine
“Pädagogik, in der alle Kinder und Schüler in Kooperation miteinander, auf ihrem jeweiligen Entwicklungsniveau, nach Maßgabe ihrer momentanen Wahrnehmungs-, Denk- und Handlungskompetenzen, in Orientierung auf die ‚nächste Zone ihrer Entwicklung’, an und mit einem ‚gemeinsamen Gegenstand’ spielen, lernen und arbeiten.“ (Feuser, 1995, S. 174)

„Egal, wie ein Kind beschaffen ist, es hat das Recht, alles Wichtige über die Welt zu erfahren, weil es in dieser Welt lebt.“ (Feuser, 1999, S. 19)

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