PHIL.KULTIG. Kreativ am Campus
„PHIL.KULTIG. Kreativ am Campus“ ist ein Veranstaltungsformat der Philologisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät, das bereits bestehende Kooperationen zwischen Schulen und Fakultät festigen und ausbauen möchte.
Es richtet sich an Schüler:innen der Sekundarstufe II, die zu ca. dreistündigen Workshops an die Fakultät eingeladen werden, um in einer kreativen Aktivität – angeleitet von einer/einem Künstler:in – die von ihnen gelernten Sprachen (Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Russisch) in konkreten Kommunikationszusammenhängen anzuwenden. Im Zentrum steht die Freude am gemeinsamen Tun und Schaffen, am kreativen Sprachhandeln, ohne dass Korrektheit, Fehleranalyse oder Maturavorbereitungen im Zentrum stehen.

Napoleon Maddox mit Schülerinnen der Ferrari-Schule Innsbruck, Juni 2025
Workshops mit Theaterpädagog:innen – Ateliers zu Slam Poetry – Creative-Writing – Produktion von Kürzestfilmen – Linguistic-Landscaping-Exkursionen

„PHIL.KULTIG. Kreativ am Campus“ 2025
Kreativität, Musik und Gemeinschaft standen im Mittelpunkt der Premiere von PHIL.KULTIG. Kreativ am Campus: Rund 100 Schüler:innen tauchten Anfang Juni 2025 mit Napoleon Maddox in die Welt des Hip-Hop und seine kulturellen Wurzeln ein und diskutierten Bedeutungen von Musik für Jugendliche heute.
Ansprechpartnerinnen
Mag. Dr. Doris Eibl
Univ.-Prof. Mag. Dr. Birgit Mertz-Baumgartner