Herzlich willkommen an der Philologisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät!
Die Fakultät umfasst ein breites Fächerspektrum von der Amerikanistik bis zur Translationswissenschaft. Sie gehört zu den größten Fakultäten der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck.
Unsere Kernkompetenzen liegen in zwei eng miteinander verbundenen Feldern:
den einzelnen Sprachen, Literaturen, Medien undKulturen im Bereich von Anglistik/Amerikanistik, Germanistik, Latinistik/Gräzistik, Romanistik und Slawistik
deren Grundlagen, Kontakten und Wechselwirkungen: Sprachwissenschaft, Translationswissenschaft und Vergleichende Literaturwissenschaft.
Ein wesentlicher Bestandteil des Profils der Philologisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät ist der Auftrag zur Vermittlung:
zwischen Grundlagen- und angewandter Forschung (z.B. im Verhältnis von Fach- und Lehramtsstudiengängen)
zwischen Universität und Öffentlichkeit (z.B. in den Länderzentren oder im Forschungsinstitut Brenner-Archiv einschließlich des Literaturhauses am Inn)
zwischen regionaler Verankerung und der Einbindung in die internationale scientific community.
News von der Phil.-Kult.

Ringvorlesung „Nachhaltigkeit weit(er) denken“
Im Sommersemester 2025 widmete sich die Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät mit der Ringvorlesung „Nachhaltigkeit weit(er) denken: Ein Blick auf Sprache, Literatur und Medien“ einem hochaktuellen Thema: der Rolle von Sprache, Literatur und Medien als Gegenstand und Ausdrucksform der Auseinandersetzung mit ökologischen und gesellschaftlichen Herausforderungen.

Darf es auf Dari sein? Erfolgreicher Dolmetsch-Grundkurs
Arabisch, Türkisch, Dari/Farsi, Russisch, Rumänisch und Ungarisch: Das war das Sprachenportfolio der Teilnehmer:innen des Universitätskurses „Community Interpreting“ der Koordinationsstelle für universitäre Weiterbildung. Insgesamt absolvierten 17 Personen die im Frühjahr angebotene Grundausbildung für das Dolmetschen im medizinischen, psychosozialen, rechtlichen, kommunalen und Bildungsbereich.

Romanistik – Herausforderungen und Zukunftsstrategien
Am 6. Juni 2025 fand an der Universität Innsbruck ein Workshop zu Zukunftsstrategien einer international perspektivierten Romanistik statt, an dem Vertreter:innen verschiedener romanistischer Fachverbände und weitere Expert:innen aus Österreich, Deutschland und der Schweiz teilnahmen.

Erste Ausgabe des MasterMedienMagazins erschienen
Pünktlich zum Journalismusfest ist die erste Ausgabe des MasterMedienMagazins erschienen. Das Magazin stellt eine Momentaufnahme des Masterstudiums Medien am Institut für Germanistik der Philologisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Innsbruck dar und bietet Einblicke in die Theorie und Praxis, die Projekte und die Menschen, die dieses Studium so besonders machen.
Montag |12:00 |31.03.2025 | Raum 40628
Kann Literatur handeln? Überlegungen am Beispiel der post-jugoslawischen Kriegsliteratur (Details)
Veranstaltungen

Career Days
Die Career Days an der Phil.-Kult. Fakultät sind eine Veranstaltungsreihe, die Studierenden der Geisteswissenschaften Möglichkeiten bietet, sich über Karrierewege und Branchen zu informieren und mit Fachleuten in Kontakt zu treten.

Writer in Residence 2025
Antje Rávik Strubel
Die Phil.-Kult. Fakultät geht mit der Einladung eines "Writer in Residence" einen neuen Weg, um Literatur anregend mit Forschung und Lehre zu verbinden.
Kontakt
Dekanat Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Bruno-Sander-Haus, 5. Stock
Innrain 52f
6020 Innsbruck
find us on Instagram: #philkultuibk
Karrieremöglichkeiten an der Fakultät
Bitte informieren Sie sich über Stellenangebote auf den jeweiligen Webseiten der Universität.
22. Mai 2025 | 19:00 Uhr | HS 4, Innrain 52d
Preisverleihung und öffentlichen Lesung des Interplay Flash Fiction Schreibwettbewerbs (Details)