Herzlich willkommen an der Philologisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät!
Die Fakultät umfasst ein breites Fächerspektrum von der Amerikanistik bis zur Translationswissenschaft. Sie gehört zu den größten Fakultäten der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck.
Unsere Kernkompetenzen liegen in zwei eng miteinander verbundenen Feldern:
den einzelnen Sprachen, Literaturen, Medien undKulturen im Bereich von Anglistik/Amerikanistik, Germanistik, Latinistik/Gräzistik, Romanistik und Slawistik
deren Grundlagen, Kontakten und Wechselwirkungen: Sprachwissenschaft, Translationswissenschaft und Vergleichende Literaturwissenschaft.
Ein wesentlicher Bestandteil des Profils der Philologisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät ist der Auftrag zur Vermittlung:
zwischen Grundlagen- und angewandter Forschung (z.B. im Verhältnis von Fach- und Lehramtsstudiengängen)
zwischen Universität und Öffentlichkeit (z.B. in den Länderzentren oder im Forschungsinstitut Brenner-Archiv einschließlich des Literaturhauses am Inn)
zwischen regionaler Verankerung und der Einbindung in die internationale scientific community.
News von der Phil.-Kult.

Workshop: Literatur, Erinnerung und Übersetzung
Welche Rolle spielen Übersetzungsdynamiken für die transkulturelle Übertragung, Zirkulation, Rezeption und Transformation von Erinnerungsnarrativen an traumatische Ereignisse und Gewaltkonflikte wie den Holocaust, den Algerischen Unabhängigkeitskrieg, die Pinochet-Diktatur, den Bosnienkrieg oder den Spanischen Bürgerkrieg?

Birgit Sattler ist Österreicherin des Jahres
In sechs Kategorien wurden vergangene Woche in Wien Persönlichkeiten ausgezeichnet, die in ihrem Bereich Außergewöhnliches leisten. In der Kategorie Klimainitiative holte Birgit Sattler den Sieg, in der Kategorie Forschung kam Ulrike Tanzer in die Top 3. Die Uni Innsbruck war damit die erfolgreichste Universität im Wettbewerb. Zum 22. Mal hatte die Tageszeitung „Die Presse“ Menschen ausgezeichnet, die in ihrem Bereich Herausragendes geleistet haben.

Gedenken an Georg Trakl in Innsbruck-Mühlau
Vor 100 Jahren wurden die sterblichen Überreste des Lyrikers Georg Trakl von Krakau nach Innsbruck-Mühlau überführt.

Zwölf Projekte vom FWF bewilligt
Bei der letzten FWF-Kuratoriumssitzung wurden neun Einzelprojekte und zwei ESPRIT-Projekte von der Universität Innsbruck bewilligt. Außerdem wurde ein Wissenschaftskommunikationsprojekt genehmigt. Die bewilligte Fördersumme beträgt insgesamt rund 4,5 Mio. Euro.
Montag |12:00 |31.03.2025 | Raum 40628
Kann Literatur handeln? Überlegungen am Beispiel der post-jugoslawischen Kriegsliteratur (Details)
Veranstaltungen

Career Days
Die Career Days an der Phil.-Kult. Fakultät sind eine Veranstaltungsreihe, die Studierenden der Geisteswissenschaften Möglichkeiten bietet, sich über Karrierewege und Branchen zu informieren und mit Fachleuten in Kontakt zu treten.

Writer in Residence 2025
Antje Rávik Strubel
Die Phil.-Kult. Fakultät geht mit der Einladung eines "Writer in Residence" einen neuen Weg, um Literatur anregend mit Forschung und Lehre zu verbinden.
Kontakt
Dekanat Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Bruno-Sander-Haus, 5. Stock
Innrain 52f
6020 Innsbruck
find us on Instagram: #philkultuibk
Karrieremöglichkeiten an der Fakultät
Bitte informieren Sie sich über Stellenangebote auf den jeweiligen Webseiten der Universität.



