Herzlich willkommen an der Philologisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät!
Organisation
Informieren Sie sich über die Struktur der Fakultät und wichtige Formulare und Richtlinien.
Institute
Lernen Sie mehr über die Institute und das Forschungsinstitut unserer Fakultät.
Foto
Christian Wucherer
Forschung
Erfahren Sie von laufenden Drittmittel-projekten, Forschungszusammen-schlüssen und den Mediensammlungen unserer Fakultät.
Studium
Hier gelangen Sie zum Buddy-/Mentoring-System, zu den wichtigen Terminen und den Praktikumsmöglichkeiten.
Die Fakultät umfasst ein breites Fächerspektrum von der Amerikanistik bis zur Translationswissenschaft. Sie gehört zu den größten Fakultäten der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck.
Unsere Kernkompetenzen liegen in zwei eng miteinander verbundenen Feldern:
den einzelnen Sprachen, Literaturen, Medien undKulturen im Bereich von Anglistik/Amerikanistik, Germanistik, Latinistik/Gräzistik, Romanistik und Slawistik
deren Grundlagen, Kontakten und Wechselwirkungen: Sprachwissenschaft, Translationswissenschaft und Vergleichende Literaturwissenschaft.
Ein wesentlicher Bestandteil des Profils der Philologisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät ist der Auftrag zur Vermittlung:
zwischen Grundlagen- und angewandter Forschung (z.B. im Verhältnis von Fach- und Lehramtsstudiengängen)
zwischen Universität und Öffentlichkeit (z.B. in den Länderzentren oder im Forschungsinstitut Brenner-Archiv einschließlich des Literaturhauses am Inn)
zwischen regionaler Verankerung und der Einbindung in die internationale scientific community.
News von der Phil.-Kult.
Brenner-Archiv übernimmt Otto-Müller-Verlagsarchiv
Das umfangreiche Otto-Müller-Verlagsarchiv wird vom Forschungsinstitut Brenner-Archiv der Universität Innsbruck übernommen. Das in seiner Geschlossenheit kulturgeschichtlich bedeutende Archiv dokumentiert über fünf Jahrzehnte literarischen und kulturgeschichtlichen Geschehens in Österreich (1937–1990).
Spezialforschungsbereich für Neulatein bewilligt
In der Erforschung der neulateinischen Literatur nimmt die Universität Innsbruck international eine führende Rolle ein. Dieser Schwerpunkt wird nun mit der Bewilligung eines Spezialforschungsbereichs für Neulateinische Studien durch den Österreichischen Wissenschaftsfonds FWF weiter gestärkt. Insgesamt stehen für das neue Forschungsnetzwerk in den kommenden vier Jahren rund 3,9 Millionen Euro zur Verfügung.
Frankreich-Preise verliehen
Beim ersten offiziellen Besuch des neuen französischen Botschafters in Österreich, Matthieu Peyraud, am 28. November 2024 wurde die Freundschaft mit der Universität Innsbruck weiter vertieft. Beispiele für die erfolgreiche Zusammenarbeit sind die von beiden Institutionen getragenen und finanzierten wissenschaftlichen Projekte, deren Betreuung bislang durch den Interdisziplinären Frankreich-Schwerpunkt erfolgte.
Die Welt zwischen den Zeilen
Rund ums Buch ging es in der 24. Woche der italienischen Sprache in der Welt vom 14. bis 20. Oktober. Die Woche stellt die bedeutendste Veranstaltung zur Förderung der italienischen Sprache dar, dieses Jahr fast zeitgleich mit der Frankfurter Buchmesse, auf der Italien Ehrengast war.
Veranstaltungen
Kontakt
Dekanat Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Bruno-Sander-Haus, 5. Stock
Innrain 52f
6020 Innsbruck
find us on Instagram: #philkultuibk
Karrieremöglichkeiten an der Fakultät
Bitte informieren Sie sich über Stellenangebote auf den jeweiligen Webseiten der Universität.