PEAK-Expert

Robert Steiger

Porträtfoto von Robert Steiger

Schwerpunkt

TOURISMUS

Kontakt

E-Mail:
robert.steiger@uibk.ac.at
Telefon:
+43 512 507 70220
Web:
Institut für Finanzwissenschaft
Persönliche Homepage

Sprachen: Deutsch, Englisch

Robert Steiger ist assoziierter Professor am Institut für Finanzwissenschaft. Seine Forschungsinteressen liegen in den Bereichen nachhaltige Tourismusentwicklung, Regionalökonomie, Verhaltensökonomie (Verhalten von Tourist:innen) und Auswirkungen des Klimawandels auf den Tourismus. Er beschäftigt sich seit mehr als zehn Jahren mit dem Thema Klimawandel und Tourismus und ist Mitautor des österreichischen Klimaberichts (AAR2), der aktuell erstellt wird.

Themen-Cloud: Tourismus, Klimawandelanpassung, Wintersport, Kunstschnee, Regionalentwicklung

Zur Person

Robert Steiger beschäftigt sich mit nachhaltiger Tourismusentwicklung in Bergregionen, den Auswirkungen des Klimawandels und möglichen Anpassungsstrategien. Der Geograph und Volkswirt untersucht die Risiken des Klimawandels für Tourismusmärkte und einzelne Reiseziele. Marktweite Analysen hat er für eine Reihe von Skidestinationen in der ganzen Welt durchgeführt, darunter Österreich, Schweiz, Süddeutschland, Norditalien, Skandinavien, Nordamerika und China. Solche Risikobewertungen zum Klimawandel sind wichtig für eine nachhaltige Tourismusentwicklung. Mit seiner Forschung will Robert Steiger das Wissen über die Auswirkungen des Klimawandels auf die Tourismusbranche verbessern und Risikoanalysen für Tourismusunternehmen und Tourismusregionen ermöglichen.

In den Medien

Nach oben scrollen