PEAK-Experte
Lucas Pohl
Schwerpunkt
HUMANGEOGRAPHIE
Kontakt
E-Mail:
lucas.pohl@uibk.ac.at
Telefon:
+43 512 507 54100
Web:
Institut für Geographie
Persönliche Homepage
Sprachen: Deutsch, Englisch
Lucas Pohl ist Professor für Humangeographie und leitet die Arbeitsgruppe für kritische Stadt- und Umweltforschung am Institut für Geographie der Uni Innsbruck. Seine Forschung beschäftigt sich unter anderem mit den Dynamiken städtischer Entwicklung im Kontext planetarer Krisen, mit gesellschaftlichen Herausforderungen und politischen Entscheidungsprozessen in Zeiten des Klimawandels sowie mit geographischen Vorstellungen möglicher Zukünfte im Anthropozän. Außerdem arbeitet er zu psychoanalytischen Ansätzen in der Stadt- und Umweltforschung, um unbewusste gesellschaftliche Muster und Konflikte besser zu verstehen.
Themen-Cloud: Umweltgeographie, Kritische Stadtforschung, Planetare Krisen, Klimawandel, Ungleiche Entwicklung, Zukunftsvorstellungen, Anthropozän, Gesellschaft und Raum
Zur Person
Lucas Pohl schloss 2015 sein Studium der Humangeographie ab und promovierte 2020 an der Goethe Universität Frankfurt am Main. Anschließend arbeite er am Institut für Geographie der Humboldt-Universität zu Berlin und forschte am Sonderforschungsbereich „Re-figuration von Räumen“ der Technischen Universität Berlin sowie am Graduiertenkolleg „Urban Future-Making“ an der HafenCity Universität Hamburg. Seit 2025 ist der Professor für Humangeographie an der Universität Innsbruck.
