PEAK-Expertin
Gabriela Kompatscher-Gufler
Schwerpunkt
HUMAN-ANIMAL STUDIES, MITTELLATEINISCHE SPRACHE & LITERATUR
Kontakt
E-Mail:
gabriela.kompatscher@uibk.ac.at
Telefon:
+43 512 507 40704
Web:
Institut für Klassische Philologie und Neulateinische Studien
Human-Animal Studies
Persönliche Homepage
Sprachen: Deutsch, Englisch, Italienisch
Gabriela Kompatscher-Gufler ist stellvertretende Leiterin des Instituts für Klassische Philologie und Neulateinische Studien an der Universität Innsbruck und Expertin im Bereich der Human-Animal Studies. Sie beschäftigt sich mit den vielfältigen Beziehungen zwischen Mensch und Tier in Antike, Mittelalter und Neuzeit. Besonders im Fokus steht die Tierhaltung, die in ihrer heutigen Form erhebliche Auswirkungen auf Klima und Umwelt hat, und langfristig nicht tragbar ist.
Themen-Cloud: Human-Animal Studies, Mensch-Tier-Beziehungen in Antike, Mittelalter und Neuzeit, Tierethik, Lateinische Sprache und Literatur des Mittelalters
Zur Person
Gabriela Kompatscher-Gufler ist stellvertretende Leiterin des Instituts für Klassische Philologie und Neulateinische Studien an der Universität Innsbruck, wo sie Latein und Geschichte studierte, 1994 im Fach Latein promovierte und 2003 ihre Lehrbefugnis als Universitätsdozentin erhielt. Besonders am Herzen liegt der Forscherin die Verbindung von Wissenschaft und Tierethik. Kompatscher-Gufler ist Teil eines kleinen Innsbrucker Forschungsteams, das sich seit 2012 mit den Human-Animal-Studies beschäftigt und die Mensch-Tier-Beziehung aus verschiedenen Blickwinkeln untersucht. Der zentrale Grundsatz ist dabei, dass Tiere als Individuen mit eigenen Bedürfnissen, Gefühlen, Wahrnehmungen, Erfahrungen, Vorlieben und Interessen anerkannt werden.
