PEAK-Experte

Arnaud Temme 

Portrait Arnaud Temme

Schwerpunkt

BODEN- UND LANDSCHAFTSENTWICKLUNG IN GEBIRGSREGIONEN

Kontakt

E-Mail:
arnaud.temme@uibk.ac.at
Telefon:
+43 512 507 54070
Web:
Arbeitsgruppe GeoSoil
Persönliche Webseite

Sprachen: Deutsch, Englisch

Arnaud Temme ist Professor am Institut für Geographie an der Universität Innsbruck und leitet die Arbeitsgruppe „Entwicklung der montanen Boden-Landschaft – GeoSoil“. In seiner Forschung befasst er sich mit der komplexen Wechselwirkung zwischen Bodenentwicklung und Naturgefahren in Gebirgsregionen auf der ganzen Welt. Dabei werden auch die direkten und indirekten Auswirkungen dieser Dynamik auf die Menschen, welche in diesen Regionen ansässig sind, untersucht.

Themen-Cloud: Boden- und Landschaftsgenese in Gebirgsregionen, Naturgefahren, Mure, Bergsturz, Modellierung

Zur Person

Arnaud Temme studierte Boden, Wasser und Atmosphäre (BSc) sowie Erde und Umwelt (MSc) an der Universität Wageningen in den Niederlanden. Im Jahr 2008 promovierte er mit einer Feldforschung, welche er in den südafrikanischsen Drakensbergen durchführte. 2014 wurde er an der Universität Wageningen zum außerordentlichen Professor ernannt, bevor er 2016 an die Kansas State University in den Vereinigsten Staaten wechselte. Seit 2014 ist er Professor für Physische Geographie an der Universität Innsbruck.

Neben seiner umfangreichen Erfahrung mit der Beobachtung, Messung und Beprobung von Böden und Landschaften in der freien Natur verfügt Temme über einen ausgeprägten Hintergrund in der Modellierung. In seiner Forschung versucht er, empirische Beobachtungen mit mechanistischen Modellsimulationen in Einklang zu bringen: Er entwickelt Computermodelle, die simulieren, wie sich Böden und Landschaften bilden, und testet diese Modelle dann mit Daten aus der realen Welt. Die Modelle, die Temme mit seinem Team entwickelt, stehen als Open-Source-Codes Wissenschaftler:innen auf der ganzen Welt zur Verfügung.

In den Medien

Nach oben scrollen