Robert Weidner

Fertigungstechnik

seit 01.08.2018

Leben

Robert Weidner studierte Maschinenbau an der Technischen Universität Hamburg, wo er 2010 mit dem Diplom abschloss. Danach war er als wissenschaftlicher Assistent und seit 2014 als Nachwuchsgruppenleiter der interdisziplinären Nachwuchsgruppe smartASSIST (Projekt des Bundesministeriums für Bildung und Forschung) und als Gruppenleiter Robotik und Automatisierung am Labor für Fertigungstechnik (Professor Wulfsberg) der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg tätig. Seit August 2018 ist er Leiter des Lehrstuhls für Produktionstechnologien an der Universität Innsbruck. Darüber hinaus wurde R. Weidner u.a. als Akademischer Nachwuchswissenschaftler 2017 und Gewinner des BMBF-Nachwuchswettbewerbs "Interdisziplinäre Kompetenzentwicklung", Gründungsmitglied und einer der Sprecher des Jungen Forums ausgezeichnet: Technikwissenschaften (JF: TEC). Darüber hinaus ist er geschäftsführender Gesellschafter des Spin-offs exoIQ der Helmut-Schmidt-Universität.

Forschung

Der Lehrstuhl für Produktionstechnik des Instituts für Mechatronik beschäftigt sich mit der Forschung auf dem Gebiet der zukünftigen Arbeitsplätze. Wir arbeiten an Projekten für die Grundlagenforschung sowie für die Entwicklung industrieller Anwendungen. Der Schwerpunkt der Forschungsaktivitäten von Robert Weidner in den letzten Jahren sowie der Schwerpunkt des Lehrstuhls - aber nicht ausschließlich - liegt in der Erforschung technischer Systeme zur körperlichen Unterstützung bei körperlich anstrengenden Tätigkeiten (Körperunterstützungssysteme/Exoskelette) für verschiedene Anwendungskontexte im Berufs- und Alltag, z.B. Industrie, Logistik und Pflege. Neben grundlegenden und anwendungsgerechten Technologien, wie z.B. Unterstützungssystemen für Aufgaben auf Kopfebene oder darüber und dem Umgang mit Lasten, entwickelt der Lehrstuhl für Produktionstechnik neue Konzepte für die Mensch-Maschine Interaktion sowie Verfahren zur Gestaltung und Bewertung von Wearable-Systemen.