Jochen Lawrenz

Betriebliche Finanzwirtschaft mit dem Schwerpunkt Risikomanagement

seit 01.07.2015

Forschung

In seiner Forschung arbeitet Jochen Lawrenz an den Schnittpunkten der Bereiche Risikomanagement, Corporate Finance und Asset Pricing. Er beschäftigt sich hierbei schwerpunktmäßig mit theoretischen Untersuchungen zu Finanzierungsentscheidungen von Unternehmen. Im Wesentlichen geht es dabei um Überlegungen, welche Finanzierungsinstrumente für Unternehmen unter verschiedenen Bedingungen und unter Berücksichtigung verschiedener Interessenslagen optimal sein können. Um diese Fragen auf ihren ökonomischen Kern zu reduzieren, werden geeignete formale Modelle aufgestellt und analysiert. Ein Hauptaugenmerk der Untersuchung liegt dabei häufig auf - meist nicht intendierten - Anreizproblemen, die unter anderem zu verändertem Risikoverhalten der Unternehmen führen können. Die Untersuchung und Bewertung von Finanzierungsentscheidungen bekommt zusätzliche wirtschaftspolitische Relevanz wenn es sich bei den untersuchten Unternehmen um Finanzinstitute handelt. Das Verständnis für die ökonomischen Wirkungsweisen verschiedener Finanzierungsinstrumente leistet dann einen Beitrag zur Diskussion über die geeignete Regulierung von Finanzinstituten. Publikationen von Jochen Lawrenz zu diesem Themenbereich sind gemeinsam mit verschiedenen Koautoren in renommierten Fachzeitschriften wie Journal of Banking and Finance, Journal of Corporate Finance und European Financial Management erschienen.

Leben

Nach dem Abitur in Ravensburg, studierte Jochen Lawrenz Internationale Wirtschaftswissenschaften in Innsbruck und an der EDHEC in Nizza. Mit dem Verfassen der Diplomarbeit und dem Abschluss des Diplomstudiums im Jahr 2001, schloss sich eine Anstellung als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Banken und Finanzen der Universität Innsbruck an, wo er im Jahr 2006 mit Auszeichnung promovierte. Es folgte die Habilitationsphase, die mit der Erteilung der Venia im Jahr 2012 erfolgreich endete. Während dieser Zeit war Jochen Lawrenz an der renommierten HEC Université de Lausanne sowohl als Forscher als auch als Lehrender tätig. Nach erfolgreicher Evaluation des Qualifizierungsverfahrens an der Universität Innsbruck wurde Jochen Lawrenz zum assoziierten Professor ernannt. Kurz darauf wurde er von der Leibniz-Universität Hannover für die Vertretung des Lehrstuhls für Finanzmarkttheorie bestellt. Im Herbst 2013 erhielt er dann den Ruf auf die Professur für Finanzwirtschaft mit dem Schwerpunkt Risikomanagement an der LFU Innsbruck, die er nun seit Februar 2014 inne hat. Als Studienbeauftragter leitet und betreut Jochen Lawrenz den Masterstudiengang in Banking and Finance.