Harald Loy

Stiftungsprofessur Getzner Werkstoffe

seit 01.09.2023

Leben

Harald Loy absolvierte das Bauingenieurstudium an der Technischen Universität München und promovierte an der Universität Innsbruck mit Auszeichnung. Seit 2005 arbeitete er als Entwicklungsingenieur bei Getzner Werkstoffe GmbH in Bürs im Bereich Forschung & Entwicklung. Von 2007 bis 2011 war er gleichzeitig als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Infrastruktur der Universität Innsbruck tätig. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Simulation, Laborprüftechnik und In-Situ-Messungen. 2014 erfolgte die Nominierung für den Staatspreis Innovation und er übernahm die Leitung des Teams Systementwicklung. Ab 2018 leitete Harald Loy die Forschung & Entwicklung des Geschäftsbereiches Bahn der Getzner Werkstoffe GmbH.

Forschung

Mit dem Schwerpunkt im Bereich Oberbau und Fahrweg ergänzt sich die Professur an der Universität Innsbruck mit den Forschungsgruppen an den Universitäten in Graz und Wien. Harald Loy ist ein ausgewiesener Experte auf dem Gebiet des Eisenbahnwesens, der über langjährige Erfahrung in der Industrie verfügt. Er wird auch einen Schwerpunkt im Bereich Nachhaltigkeit setzen, um die Bahn als grüne Alternative für die Mobilität der Zukunft zu positionieren.