Bar­bara Imhof

Integratives Design

seit 01.10.2023

Leben

Barbara Imhof ist Weltraumarchitektin und Designforscherin. Sie studierte Architektur in Wien, London und Los Angeles und diplomierte an der Universität für Angewandte Kunst Wien. Nach einem Master für Space Studies an der International Space University ging sie in die USA, wo sie bei der NASA am Johnson Space Center arbeitete. Nach ihrer Universitätsassistenz an der TU Wien, wo sie auch promovierte, gründete sie ein Architekturbüro mit künstlerischem Schwerpunkt, bevor sie LIQUIFER aufbaute. Zusammen mit ihren PartnerInnen, Waltraut Hoheneder und René Waclavicek, leitet sie seit 20 Jahren LIQUIFER, ein Unternehmen für Weltraumarchitektur und -forschung in Wien und Bremen. In Projekten für die NASA und ESA und in Kooperation mit namhaften internationalen Forschungspartnern verbindet Imhof Raumfahrtexploration, Technologie, Architektur und Nachhaltigkeit, um innovative Lösungen für aktuelle Herausforderungen zu schaffen.

Seit 1. September 2023 ist Barbara Imhof Professorin für Integratives Design mit Schwerpunkt auf Extreme am Institut für Experimentelle Architektur.

Forschung

Barbara Imhof hat sich während ihrer Karriere intensiv mit der Erforschung und Gestaltung von Lebensräumen auseinandergesetzt, die den Herausforderungen extremer Umweltbedingungen standhalten müssen. Imhof vereint Raumfahrttechnik, Design, ökologische Nachhaltigkeit und Anpassungsfähigkeit, um kreative Antworten auf aktuelle und akute Herausforderungen zu entwickeln. Der neu geschaffene Lehrstuhl für Integratives Design wird den Fokus auf „Extreme/s“ legen, d.h. mit extremen Szenarien arbeiten, um auf das Wesentliche in der Architektur und in der Gestaltung von lebenswerten Umwelten fokussieren zu können. Den zweiten inhaltlichen Arbeitsbereich entwickelt Imhof seit über zehn Jahren in transdisziplinären, künstlerischen Forschungsprojekten mit Fokus auf die Integration von biologischen und bioinspirierten Systemen in eine lebendige Architektur.