Matthias Flora

Arbeitsbereich für Baumanagement, Baubetrieb und Tunnelbau

BMK Stiftungsprofessur für Tunnel Information Modeling

Leben

Matthias Flora, geboren 1980 in Schlanders (Südtirol), absolvierte das Studium der Bauingenieurwissenschaften an der Technischen Universität München sowie an der Universität Innsbruck und promovierte an derselben. Sein Berufsleben begann als Projektingenieur und führte ihn sukzessive in diverse Führungspositionen als Bauleiter und Projektleiter in verschiedenen Ländern und Kulturen, wie Österreich, Italien, Deutschland und Griechenland. Ab 2016 verantwortete Matthias Flora als technischer Leiter für Hartgesteinsvortriebe im Herrenknecht-Konzern weltweit Tunnelbauprojekte  mit Schwerpunkt auf den verschiedenen Baulosen des Brenner-Basistunnels. Im Sommer 2020 erhielt er den Ruf an die Universität Innsbruck als Professor für Tunnel Information Modeling.

Forschung

Matthias Flora ist Bauingenieur mit interdisziplinärer Ausbildung und etabliertem fachlichen Schwerpunkt im Bereich der maschinellen Tunnelvortriebe.
Zu den Hauptzielen der Stiftungsprofessur zählen in den kommenden Jahren, Lehr- und Forschungsexzellenz im Bereich digitaler Werkzeuge im Infrastruktur- und Untertagebau auf- und auszubauen. Dies wird durch die Entwicklung eines ganzheitlichen Tunnelinformationsmodells, eines sogenannten digitalen Zwillings, und dessen praktische Umsetzung und Validierung an bedeutenden Infrastrukturprojekten in Europa erreicht werden. Darüber hinaus liegen die Forschungsschwerpunkte in der maschinellen Tunnelvortriebstechnik, der Baulogistik, der Digitalisierung, Automatisierung und Ressourcenoptimierung von Bauprozessen im Tunnelbau sowie in der Gestaltung von fairen und volkswirtschaftlich attraktiven Vertragsmodellen. Neben der Überführung von Know-how in die Baupraxis ist die Ausbildung von hochqualifizierten Arbeitskräften am Standort Innsbruck ein erklärtes Ziel des Projekts.