Gruppe steht vor einem Poster

Die Teilnehmer:innen gestalteten in Gruppen die verschiedenen Poster der Ausstellung um.

Pos­ter­aus­stel­lung zum 8. März

Am 6. März 2024 fand im Ágnes-Heller-Haus der Universität Innsbruck eine interaktive Posterausstellung zum 8. März statt – dem sogenannten Weltfrauentag, der in seiner politischen Bedeutung international als feministischer Kampftag für Geschlechtergerechtigkeit begangen wird.

Die ausgestellten Poster beschäftigten sich mit Geschlechtergleichheit, dem 5. Ziel für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goal, SDG) der Vereinten Nationen (UN), und widmeten sich drei ausgewählten Themen: 1. geschlechtsspezifische Gewalt, 2. Gender Care Gap, 3. Gender Pension Gap. Entstanden sind die Poster im Rahmen des UniNEtZ-Projekts, in dem Universitäten den UN-Mitgliedsstaat Österreich bei der Umsetzung der SDGs durch fachliches Know-How unterstützen. Sie wurden von Kommunikationsdesignerin Elisabeth Kopf angefertigt und 2022 bereits im österreichischen Parlament präsentiert.

Interaktive Umgestaltung

Die erwähnten Poster wurden nun bewusst zum zweiten Mal ausgestellt – anlässlich der neuerlichen UniNEtZ-Patenschaft für das SDG 5 am Center Interdisziplinäre Geschlechterforschung Innsbruck (CGI) der Universität Innsbruck. Durch die Neuauslotung bereits erarbeiteter Inhalte zeigt sich: Nachhaltigkeit steht nicht nur inhaltlich im Fokus, sondern prägt auch die Arbeitsweisen.
Im Zuge der interaktiven Umgestaltung der Poster tauschten sich Lehrende und Studierende aus den Bereichen Gender Studies und Sustainability Studies sowie Administrator*innen und Interessierte über Geschlechtergleichstellung als unabdingbaren Bestandteil nachhaltiger Entwicklung aus.
Organisiert wurde die interaktive Posterausstellung von Univ.-Prof.in Gundula Ludwig und Mag.a Dijana Simić. Eröffnet wurde sie von Dr.in Irene Häntschel-Erhart, Vizerektorin für Digitalisierung und Nachhaltigkeit.

(Dijana Simić)