Das Hauptgebäude der Universität Innsbruck, orange beleuchtet.

Das Hauptgebäude in Orange.

„Orange the World“ an der Uni Inns­bruck

Die UN-Kampagne „Orange the World“ findet jährlich zwischen dem 25. November, dem „Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen“, und dem 10. Dezember, dem „Internationalen Menschenrechtstag“, statt. Als sichtbares Zeichen dafür, dass Gewalt an Frauen Einhalt geboten werden muss, erstrahlen weltweit Gebäude in Orange. Auch die Universität Innsbruck schloss sich heuer wieder der Kampagne an.

Wie in den letzten Jahren wurden am Hauptgebäude der Universität auf Anregung des Soroptimist Club Innsbruck die orangen Fahnen der Aktion gehisst und das Gebäude gemeinsam mit anderen zentralen Gebäuden in Innsbruck durch LED-Strahler in kräftigem Orange beleuchtet. Damit soll im Aktionszeitraum eindringlich ins Bewusstsein gerufen werden, dass Gewalt gegen Frauen und Mädchen grundlegende Menschenrechtsverletzungen darstellen, die massive Folgen für die Betroffenen und für die gesamte Gesellschaft haben. Dies wird auch durch die hohe Zahl von Feminiziden deutlich, die im heurigen Jahr in Österreich laut Medienberichten bereits bei 28 liegt.