Gruppenfoto auf der Bühne der Aula, die Kinder mit ihren Diplomen und Vertreter:innen der Hochschulen sind zu sehen.

hintere Reihe: Silvia Prock (Team Junge Uni), Margit Raich (Vizerektorin PHT), Bernhard Fügenschuh (Vizerektor LFU), Maria Kalcsics (Vizerektorin KPH), Alexander Profanter (Team Junge Uni).

Jungforscher:innen-Diplomverleihung 2023

Was gibt es an der Uni Innsbruck zu entdecken? Was ist eine Mumie und aus welchem Grund versuchte man früher, den Körper nach dem Tod zu erhalten? Welche Rolle spielt Musik in der Geschichte der Menschheit? Wie baut man aus einer Zitrone eine Batterie und wer lebt alles im Wald? Das sind nur einige der Fragen, welche sich die Jungstudent:innen der Kinder-Sommer-Uni 2023 stellten und dafür ein Diplom verliehen bekamen.

Im Rahmen der Kinder-Sommer-Uni 2023, die bereits zum 21. Mal in Zusammenarbeit mit dem Innsbrucker Ferienzug und den Kinderfreunden Tirol stattfand, wurden in den Sommerferien über 120 Workshops für Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 16 Jahren angeboten. Auch in Osttirol wurde ein Kinderprogramm in einer neuen Zusammenarbeit mit dem Verein Aguntum umgesetzt. Neben den vielen Kursen der Universität Innsbruck gab es weitere tolle Angebote in ganz Tirol seitens der Kirchlich-Pädagogischen Hochschule Edith-Stein in Stams, der Pädagogischen Hochschule Tirol, der Medizinischen Universität Innsbruck, der Veterinärmedizinischen Universität Wien (Außenstelle Tirol) sowie der Universität Bozen.

Kinder, welche mindestens vier Kurse belegten und ihre Kids-Student-Card an die Junge Uni geschickt haben, bekamen das Jungforscher:innen-Diplom verliehen. So konnten heuer erfreulicherweise 28 Kinder ihre Diplome in Empfang nehmen. Gemeinsam mit Vizerektor Bernhard Fügenschuh (Uni Innsbruck), Margit Raich (Vizerektorin der PHT), Maria Kalcsics (Vizerektorin der KPH), zahlreichen Verwandten, Freund:innen und Kooperationspartner:innen fand die akademische Feier am Freitag, 15. Dezember 2023, in der Aula der Universität Innsbruck statt. Musikalisch wurde die Veranstaltung von einem kleinen Ensemble der „UniBigBand“ begleitet.

Das Diplom soll die Kinder an ihren Besuch an der Universität Innsbruck erinnern und ihre Leistungen anerkennen.

Das Team der Jungen Uni freut sich, auch im kommenden Jahr 2024 wieder ein spannendes, vielfältiges und abwechslungsreiches Programm für die 22. Kinder-Sommer-Uni anbieten zu können. Außerdem wird es nun auch zum 5. Jahr in Folge das Sommerferienprogramm „Ferienbetreuung mit wissenschaftlichem Anspruch“ geben.