Zahlreiche Kinder und Jugendliche mit Urkunden in der Hand

Die erfolgreichen Jungforscher*innen. Hintere Reihe von links: Ulrike Pfeiffenberger-Blaas, Team Junge Uni, Nikolaus Janovsky, Vizerektor KPH, Margit Raich, Vizerektorin PHT, Ulrike Tanzer, Vizerektorin Universität Innsbruck.

Junge For­scher*in­nen gebüh­rend fei­ern

Welche Eigen­schaf­ten hat Holz? Was haben Schmetter­linge mit Raupen, Brenn­nesseln und Amei­sen zu tun? Mit wel­chen psy­cho­lo­gischen Tricks arbei­ten digi­tale Platt­formen? Wie kann eine zu­kunfts­fitte Stadt aus­sehen und was be­deu­tet Nach­haltig­keit? Das sind nur einige der vielen Fragen, welche sich die Jung­studen­t*innen der Kinder-Sommer-Uni 2022 stell­ten.

Am 19. Jänner 2023 fanden an der Universität Innsbruck zwei besondere Veranstaltungen statt. Einerseits wurde am Vormittag das Ehrendoktorat an den Quantenphysiker und Nobelpreisträger Anton Zeiliger verliehen. Andererseits wurde am Nachmittag der interessierte Nachwuchs bei der Jungforscher*innen-Diplomverleihung der Jungen Uni gefeiert.

Im Rahmen der Kinder-Sommer-Uni 2022, die bereits zum 20. Mal in Zusammenarbeit mit dem Innsbrucker Ferienzug stattfand, wurden letzten Sommer über 100 Kurse und Workshops veranstaltet. Von Seiten der Universität Innsbruck, der Pädagogischen Hochschule Tirol und der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Edith-Stein in Stams wurden tolle Angebote für Kinder ab sechs Jahren angeboten.

Kinder, die mindestens vier Kurse belegten und ihren Jungforscher*innenpass an die Junge Uni geschickt haben, bekamen das Jungforscher*innen-Diplom verliehen. So haben heuer 23 Jungforscher*innen ein Diplom erhalten und davon 14 dieses Diplom in Präsenz in Empfang genommen. Gemeinsam mit Vizerektorin Ulrike Tanzer, Margit Raich (Vizerektorin der PHT), Nikolaus Janovsky (Vizerektor der KPH), zahlreichen Verwandten, Freund*innen, Kooperationspartnern und Workshopleiter*innen der Kinder-Sommer-Uni 2022 fand die akademische Feier am Donnerstag, 19. Jänner 2023, in der Aula der Universität Innsbruck statt. Musikalisch wurde die Veranstaltung vom Musikerduo Much Praxmarer und Matthias Pflug begleitet, die historische Musikinstrumente (bspw. Schwirrholz und Steinzeitklarinette) zum Klingen brachten und sogleich auch eine Einführung in die Zeit der ersten Musikinstrumente gaben.

Das Diplom soll die Kinder an den Besuch an einer Hochschule erinnern und ihre Leistungen anerkennen. Nur sieben der 23 Diplomträger*innen waren bei dieser Veranstaltung aus Innsbruck, und somit ist der Großteil aus den umliegenden und weiter entfernten Gemeinden Tirols. Die meisten Stempel auf der KidsStudent-Card hatten Felix Reiter und Sebastian Thesenvitz mit jeweils neun besuchten Workshops. Paul Prager aus Innsbruck schaffte es sogar 12 Kurse während der Ferienzeit bei der Kinder-Sommer-Uni zu besuchen.

Und um es mit den Worten der Vizerektorin Ulrike Tanzer zu sagen: „Wer weiß, ob nicht auch zukünftige Nobelpreisträger und Nobelpreisträgerinnen auch unter euch (Anm. den Kindern) sitzen.“

Das Team der Jungen Uni freut sich, dass sie die Tradition auch heuer wieder fortführen und ein spannendes, abwechslungsreiches Programm für die mittlerweile 21. Kinder-Sommer-Uni im Jahr 2023 zusammenstellen werden. Ebenso wird es im 4. Jahr in Folge auch wieder das Sommerferienprogramm „Ferienbetreuung mit wissenschaftlichen Anspruch“ geben.

Sie sind an der Wissenschaftsvermittlung für Kinder und Jugendliche interessiert und möchten bspw. in den Sommerferien einen Workshop anbieten? Nähere Informationen gibt es hier: www.uibk.ac.at/jungeuni/kindersommeruni/ oder via Mail an jungeuni@uibk.ac.at.