Gruppenfoto mit drei Personen

Laudator Tilmann Märk, Ulrike Tanzer und Rektorin Veronika Sexl (von links).

Gro­ßes Sil­ber­nes Ehren­zei­chen für Ulrike Tan­zer

Der Leiterin des Forschungsinstituts Brenner-Archiv und frühere Vizerektorin für Forschung Ulrike Tanzer wurde das „Große Silberne Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich“ für außergewöhnliche Leistungen als herausragende Wissenschaftsmanagerin und Wissenschaftlerin verliehen.

Die Verleihung des „Großen Silbernen Ehrenzeichens für Verdienste um die Republik Österreich“ an Ulrike Tanzer fand am 15. November im Kaiser-Leopold-Saal statt – in Vertretung des Bundespräsidenten überreichte Rektorin Veronika Sexl das Ehrenzeichen gemeinsam mit ihrem Vorgänger Tilmann Märk, der auch die Laudatio auf die Geehrte hielt. „Heute werden Ulrike Tanzers außergewöhnliche Leistungen als Wissenschaftsmanagerin und Wissenschaftlerin gewürdigt. Mit ihren einer umfassenden Bandbreite an Publikationen hat sie einen großen Beitrag zur deutschsprachigen und insbesondere der österreichischen Literaturforschung geleistet, als Leiterin des Forschungsinstituts Brenner-Archiv hat sie bedeutende Literaturbestände erworben“, betonte die Rektorin anlässlich der Verleihung. Altrektor Tilmann Märk beleuchtete die sehr erfolgreiche Laufbahn seiner ehemaligen Rekoratskollegin:  „Seit Beginn ihrer akademischen Laufbahn hat sich Ulrike Tanzer neben Lehre und Forschung auch in der universitären Selbstverwaltung engagiert, von der Fachbereichs-/Instituts-, über die Fakultäts- bis hin zur Universitätsebene.“

Zur Person

Ulrike Tanzer, geboren 1967 in Steyr (OÖ), studierte Deutsche Philologie und Anglistik/Amerikanistik (Lehramt) an den Universitäten Wien und Salzburg. Sie promovierte 1996 mit einer Arbeit über Frauenbilder im Werk Marie von Ebner-Eschenbachs (Stuttgart: Akademischer Verlag 1997). Nach mehrjähriger Unterrichtstätigkeit am Privatgymnasium der Ursulinen in Salzburg war sie 1996 bis 2008 Universitätsassistentin für Neuere deutsche Literatur und Koordinatorin für den Bereich Fachdidaktik am Institut für Germanistik der Universität Salzburg. 2008 erfolgte die Habilitation für das Fach „Neuere deutsche Literatur“ und die Ernennung zur ao. Universitätsprofessorin am FB Germanistik der Universität Salzburg. Seit Oktober 2014 leitet sie in Innsbruck das Forschungsinstitut Brenner-Archiv der Uni Innsbruck und ist Professorin für Österreichische Literatur am Innsbrucker Institut für Germanistik. Ihre Forschungsschwerpunkte sind die deutschsprachige Literatur des 19. und 20. Jahrhunderts, Gegenwartsliteratur, Glückskonzepte in der Literatur, Editionstechnik und Leseforschung. Ulrike Tanzer ist Mitglied literarischer und wissenschaftlicher Vereinigungen, unter anderem der Internationalen Nestroy-Gesellschaft. Sie war außerdem Vorstandsmitglied der Forschungs- und Dokumentationsstelle für neuere österreichische Literatur im Literaturhaus Wien. Zwischen 2017 und 2023 war sie Vizerektorin für Forschung an der Universität Innsbruck.