Gruppenfoto der Projektteilnehmer*innen in der SoWi. v.l.:Sarah Schönherr, Johanna Sparber, Mike Peters, Marina Farbmacher und Birgit Pikkemaat.

Das Projektteam: (v.l.) Sarah Schönherr, Johanna Sparber, Mike Peters, Marina Farbmacher und Birgit Pikkemaat.

EU-Pro­jekt zur Nach­hal­tig­keit tou­ris­ti­scher KMUs

Das Team KMU & Tourismus übernimmt in den kommenden drei Jahren die Leitung des Forschungsprojekts ETSM2030, das sich mit der Entwicklung von nachhaltigen Tourismusstrategien in Europa befasst. Neben der Universität Innsbruck sind sieben Partner aus Italien, Österreich, Deutschland, Slowenien, Polen und Rumänien daran beteiligt.

Das Projekt „European Tourism Sustainability Model for 2030“ (ETSM2030) wurde im Rahmen der europäischen Initiative COSME ausgeschrieben, die die Wettbewerbsfähigkeit von KMUs (kleine und mittlere Unternehmen) fördert und das Unternehmertum in Europa stärkt. COSME steht dabei für “Competitiveness of Enterprises and Small and Medium-sized Enterprises“.

Das Innsbrucker Team KMU & Tourismus wird in den kommenden drei Jahren ein Netzwerk von im Tourismus tätigen KMUs etablieren, um ein Nachhaltigkeitsmonitoring durch die gemeinsame Entwicklung von nachhaltigen Innovationsprojekten umzusetzen. Im Rahmen dieses Projekts werden in sechs EU-Ländern mindestens 80 KMUs ausgewählt, um ihre Nachhaltigkeit zu verbessern und EU-weit zu zertifizieren.

Nach einer Evaluierung der Nachhaltigkeit der KMUs wird deren Wissensstand über Nachhaltigkeitsmonitoring und -maßnahmen durch die Entwicklung eines praxisorientierten Tools erweitert. In gegenseitigen grenzüberschreitenden Lernprozessen erhalten die KMUs spezifische Schulungen und Coachings zum Thema Nachhaltigkeit. Durch eine Online-Kollaborationsplattform sollen die gängigen Praktiken für Nachhaltigkeitsmonitoring und Innovationsprojekte vorgestellt und Netzwerke zwischen europäischen KMUs zum Wissens- und Erfahrungsaustausch langfristig gesichert werden.

Die Universität Innsbruck trägt somit aktiv zur Nachhaltigkeit touristischer KMUs bei.

(Johanna Sparber)