Gruppenfoto der Neuberufenen und Habilitierten in der Aula der Universität

Rektorin Veronika Sexl hat vergangenen Dienstag sechs neu berufene Professor:innen und sechs assoziierte Professor:innen und Habilitierte in der Aula begrüßt.

Begrü­ßung Neu­be­ru­fe­ner und Habi­li­tier­ter

Erstmals begrüßte Rektorin Veronika Sexl am vergangenen Dienstag die neuberufenen Professor:innen und gratulierte den neu an der Universität Innsbruck habilitierten Wissenschaftler:innen bei einem Festakt in der Aula der Universität.

In einer nun schon traditionellen Feststunde wurden am vergangenen Dienstag, 18. April 2023, die neu an die Universität gekommenen Professor:innen vorgestellt und gleichzeitig jene Kolleg:innen geehrt, die ihre Habilitationen im vergangenen Jahr abgeschlossen haben bzw. zu assoziierten Professor:innen ernannt wurden.

Erstmals übernahm Rektorin Veronika Sexl die Grußworte zu Beginn des Festakts. Unter den Geehrten waren fünf Frauen und sieben Männer, was einer Frauenquote von knapp unter 50 Prozent entspricht. Obwohl dies eine positive Entwicklung ist, wies Sexl auf ein allgemeines Problem in akademischen Karrieren hin: Der Frauenanteil nimmt mit zunehmendem Karrierefortschritt markant ab. Ein wesentlicher Grund dafür ist häufig die schlechte Vereinbarkeit von Karriere und Familie. Rektorin Sexl betonte deshalb ihr Anliegen, Frauen dabei zu unterstützen, eine akademische Laufbahn mit der Gründung einer Familie zu verbinden.

Insgesamt begrüßte die Universität Innsbruck bei der Feststunde in der Aula sechs neu berufene Professor:innen und sechs assoziierte Professor:innen und Habilitierte:

Berufungen

Fakultät für Betriebswirtschaft