Sprungschanze am Bergisel in Innsbruck
Die Sprungschanze am Bergisel prägt das Innsbrucker Stadtbild.

Wel­come Ser­vice Ti­rol: Be­sich­ti­gung der Sprungschanze

Neu zugezogene internationale Forscher*innen und Fachkräfte konnten bei der Veranstaltung des Welcome Service Tirol die Innsbrucker Sprungschanze am Bergisel besichtigen und neue Kontakte knüpfen, um privaten Anschluss in Tirol zu finden.

Social integration ist eine wichtige Aufgabe des Welcome Service Tirol. Deswegen fand am 25.2. erneut eine Veranstaltung für neu zugezogene internationale Forscher*innen und Fachkräfte statt. Bei strahlendem Sonnenschein war das Ziel des Ausflugs die Innsbrucker Sprungschanze am Bergisel, um den Teilnehmer*innen vieler Hochschulen und Firmen einen herausragenden Ort Tirols vorzustellen zu können. Im lockeren Rahmen bot sich den Teilnehmer*innen die Gelegenheit, neue Menschen kennenzulernen und so auch rasch privaten Anschluss in Tirol zu finden.

Nach einer Begrüßung vor Ort übernahm der ehemalige Skispringer und heutige Trainerausbilder Rupert Gürtler persönlich die Führung durch das Bergiselstadion und gewährte mit Erzählungen aus seinem umfangreichen Erfahrungsschatz einen hautnahen Einblick in die Welt des Skispringens und die Geschichte der Schanze. Nach den Fragen der Teilnehmer*innen lud der Welcome Service Tirol im Anschluss an die Führung ins Bergisel Sky Restaurant, wo gemeinsam bei Kaffee und Kuchen in bester Stimmung die Aussicht auf Innsbruck genossen wurde.

(Juliane Mayer)

Der nächste Termin des Welcome Service Tirol:

Stadtführung in Innsbruck & Stammtisch des Welcome Service Tirol (deutsch/englisch):

Treffpunkt am Freitag, 8. April 2022 um 15:00 Uhr vor der Hofkirche, Universitätsstraße 2, 6020 Innsbruck, Infos und Anmeldung unter: https://www.standort-tirol.at/veranstaltungen&genericpageid=30368

Links: