Akademischer Börsenverein Innsbruck

Der Akademische Börsenverein Innsbruck umfasst rund 215 Mitglieder aus verschiedenen Studienrichtungen.

Volks­bank Tirol ver­län­gert Spon­so­ring des Aka­de­mi­schen Bör­sen­ver­eins

Der Akademische Börsenverein Innsbruck (ABVI) ist ein studentischer Verein für den interdisziplinären Austausch rund um die Themen Börse, Finanzen und Wirtschaft. Bereits seit 1. April 2021 ist die Volksbank Tirol nun Hauptsponsor des Akademischen Börsenvereins Innsbruck. Die erfolgreiche Zusammenarbeit wurde nun um ein weiteres Jahr verlängert.

Der Verein, der interdisziplinär ausgerichtet ist, wurde im Wintersemester 2019/2020 gegründet und zählt aktuell rund 300 Mitglieder, von denen ein Großteil Studierende der Wirtschafts- und Rechtswissenschaften an der Universität Innsbruck sind. Für seine Mitglieder möchte der Verein ein umfassendes Bildungsangebot in den Bereichen Wertpapier-, Banken- und Börsenwesen schaffen. Dieses setzt sich aus Vorträgen, Workshops, Wettbewerben und Exkursionen zusammen. Die Volksbank Tirol unterstützt in Kooperation mit Union Investment den Akademischen Börsenverein u. a. mittels Seminaren.

Win-Win-Situation

Auch Markus Hörmann, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Tirol AG, zeigt sich von dieser Kooperation begeistert: „Wir freuen uns, dass diese für beide Seiten gewinnbringende Zusammenarbeit nun um ein weiteres Jahr verlängert wurde. Nachhaltigkeit und Regionalität sind Teil unseres Geschäftsmodells. Die Volksbank Tirol handelt seit mehr als 150 Jahren nach genossenschaftlichen Prinzipien und wurde über viele Generationen von Mitgliedern erfolgreich aufgebaut. In Zusammenarbeit mit dem Akademischen Börsenverein Innsbruck gelingt es uns, die Finanzbildung vor Ort noch weiter zu stärken und auch die Volksbank Tirol als attraktiven Top-Arbeitgeber in der Region bei einer interessanten Zielgruppe zu positionieren.“ Marlon Possard, Präsident des ABVI, zeigt sich ebenso erfreut über die Verlängerung der bestehenden Kooperation: „Mit der Fortführung der Kooperation mit der Volksbank Tirol ist es uns möglich, universitäre Theorie mit der Praxis noch effizienter zu verknüpfen. Das ist eine Win-Win-Situation für beide Seiten.“

Aktuelle Veranstaltungen und Informationen zur Zusammenarbeit finden sich unter https://boersenverein.at/

(Marlon Possard/ABVI)