US Botschafterin Kennedy überreicht dem Rektor ein Buch

US-Botschafterin Kennedy überreicht Rektor Tilmann Märk ein Gastgeschenk

US-Bot­schaf­te­rin Ken­nedy besucht Uni­ver­si­tät Inns­bruck

Die US-Botschafterin Victoria Reggie Kennedy hielt im Rahmen der UNO-Innsbruck International Summer School einen Vortrag an der Universität Innsbruck. Zuvor empfing sie Rektor Tilmann Märk im Salon des Rektors.

Am Mittwoch, den 27.07,  besuchte US-Botschafterin Victoria Reggie Kennedy die Universität Innsbruck um einen Vortrag im Rahmen der UNO-Innsbruck International Summer School zu halten. An der Universität wurde sie zunächst im Salon des Rektors empfangen. Rektor Tilmann Märk und Vertreter*innen des International Relations Office der Universität Innsbruck unterhielten sich im kleinen Kreis mit ihr über die langjährige Partnerschaft mit der Universität of New Orleans sowie die Forschung und Lehre mit Bezug auf die Vereinigten Staaten an der Universität Innsbruck. Kennedy stammt selbst aus Louisiana und ist Absolventin der Tulane University in New Orleans. Daher fühlt sie sich dieser Stadt und der Summer School-Initiative sehr verbunden.

Zum Abschluss des Treffens überreichte die Botschafterin dem Rektor ein Gastgeschenk: ein Buch mit Zitaten des ehemaligen US-Präsidenten John F. Kennedy. Die Botschafterin war mit dessen Bruder, dem 2009 verstorbenen Senator Edward Kennedy, verheiratet. Auch ihr wurde im Gegenzug ein Geschenk überreicht: sie erhielt ein bebildertes Buch über die Geschichte der Universität Innsbruck.

Im Anschluss sprach Kennedy vor Studierenden, Lehrenden und Mitarbeiter*innen der UNO-Innsbruck International Summer School über ihre Rolle als Botschafterin. Dabei verwies sie auf ihre Vorbildfunktion und betonte, dass jede Person auch als Botschafter*in wirkt, wenn sie sich im Ausland aufhält. Ihren Job in Wien bezeichnete sie als einen „Jackpot“. Weiterhin verwies sie unter anderem darauf, dass Österreich der zweitschnellst wachsende Handelspartner der USA ist sprach über die Wichtigkeit des nach dem Zweiten Weltkrieg installierten Marshallplans, von dessen positiven Effekten die Entwicklung Europas und der Welt bis heute profitiere.

• Nach oben scrollen