Daniel Wehinger und Wilhelm Guggenberger von SDG 16 mit UniNEtZ-Vertreter:innen und Mitgliedern von National- und Bundesrat

Daniel Wehinger und Wilhelm Guggenberger von SDG 16 mit UniNEtZ-Vertreter*innen und Mitgliedern von National- und Bundesrat

UniNEtZ im Par­la­ment

2019 hat die Allianz Nachhaltige Universitäten in Österreich ein gemeinsames Projekt unter dem Titel UniNEtZ – Universitäten und Nachhaltige Entwicklungsziele ins Leben gerufen. Bis 2021 hat UniNEtZ, an dem derzeit 18 österreichische Universitäten und Hochschulen beteiligt sind, Optionen erarbeitet, die wissenschaftlich fundierte Impulse für die Umsetzung der 17 Ziele nachhaltiger Entwicklung gemäß der Agenda 2030 durch die österreichische Bundesregierung beinhalten.

Eine im September 2022 begonnene Kooperation zur Agenda 2030 mit dem österreichischen Parlament bietet eine wirksame Plattform, um den Dialog zwischen Wissenschaft und Politik weiter voranzutreiben. Beginnend mit 21. September 2022 stellt UniNEtZ in Kooperation mit den SDG-Botschafter*innen der Parlamentsparteien monatlich am Plenartag des Nationalrates jeweils ein SDG und die dafür erarbeiteten Optionen vor.

Am 15. November wurden Informationen und Austauschmöglichkeit zu Ziel 16 „Friede, Gerechtigkeit, starke Institutionen“, für das im Netzwerk die Hauptverantwortung bei der Universität Innsbruck liegt, angeboten.

Die erarbeiteten Optionen wurden dabei in drei Schwerpunkten zusammengefasst: Gewalt reduzieren – Rechtsstaat stärken – Bewusstsein bilden. Die zentrale Aufgabe von UniNEtZ selbst liegt zweifellos im dritten Bereich. Dies gilt auch für SDG 16, dessen Ziel die Stärkung eines sozialen Friedens ist, indem es innerhalb der österreichischen Gesellschaft, als auch international bestehende Konflikte konstruktiv und gewaltfrei zu bearbeiten.

(Willy Guggenberger)