Ministerin Susanne Raab übergibt eine Urkunde an die Leiterin der Personalentwicklung Isabella Göschl

Ministerin Susanne Raab überreichte die Auszeichnung an die Leiterin der Personalentwicklung Isabella Göschl.

Uni Inns­bruck mit Staats­preis aus­ge­zeich­net

Mit dem Staatspreis „Familie & Beruf“ zeichnet das Bundesministerium für Frauen, Familie, Integration und Medien alle zwei Jahre österreichische Unternehmen und Institutionen für besonders herausragende Leistungen im Bereich familienbewusster Personalpolitik aus. Die Universität Innsbruck ist in diesem Jahr erneut unter den Preisträger*innen.

Der Staatspreis basiert auf Landeswettbewerben, die in den einzelnen Bundesländern durchgeführt werden. Die jeweils drei Bestplatzierten können in weiterer Folge zum Staatspreis einreichen. Die Sieger werden in insgesamt fünf Kategorien ausgezeichnet – von Klein-, Mittel- bis Großbetrieb, öffentlich-rechtliche und Non-Profit Unternehmen und Institutionen.

Die Universität Innsbruck qualifizierte sich als Siegerin des Landeswettbewerbs „Familienfreundlichster Betrieb Tirols 2021“. In der Kategorie öffentlich-rechtliche Unternehmen/Institutionen belegte sie dabei nach 2019 erneut den ersten Platz.

Der Staatspreis „Familie & Beruf“ holt schließlich österreichweit Unternehmen und Institutionen mit familienbewusster Personalpolitik vor den Vorhang. Die Preisträger sowie alle teilnehmenden Unternehmen und Institutionen sind zugleich Partner des Netzwerks „Unternehmen für Familien“ und damit richtungsweisend und impulsgebend für andere Betriebe und eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Zentrale Beurteilungskriterien beim Staatspreis sind unter anderem die Flexibilität von Arbeitszeit und -ort, die Wiedereinstiegsquote nach der Karenz, Kinderbetreuungs- und Gleichstellungsmaßnahmen sowie Weiterbildungsmöglichkeiten – sie alle konnte die Universität Innsbruck erfüllen.

„Als einzige Hochschule und einzige Tiroler Organisation haben wir es aus den insgesamt 81 Einreichungen der jeweiligen Landesbesten in die Runde der Nominierten geschafft und konnten einen Staatspreis gewinnen. Das zeigt, dass die Universität Innsbruck im Bereich Familienfreundlichkeit die richtigen Maßnahmen setzt“, sagt Vizerektorin Anna Buchheim.

Zum Karriereportal der Universität Innsbruck

Mit dem Staatspreis bzw. 2. und 3. Platz ausgezeichnet wurden:

Kategorie: Öffentlich-rechtliche Unternehmen/Institutionen

• Platz 1: Amt der Vorarlberger Landesregierung (Vorarlberg)
  • Platz 2: Universität Innsbruck (Tirol)
  • Platz 3: Oö. Landes-Feuerwehrverband (Oberösterreich)

Kategorie: Private Wirtschaftsunternehmen bis 20 Beschäftigte:

• Platz 1: IT-Management & Coaching GmbH (Niederösterreich)
  • Platz 2: hrdiamonds Personal, Management & Organisationsentwicklung GmbH (Wien)
  • Platz 3: M4 Coworking OG (Oberösterreich)

Kategorie: Private Wirtschaftsunternehmen mit 21-100 Beschäftigte:

• Platz 1: Golm Silvretta Lünersee Tourismus GmbH (Vorarlberg)