Blick auf Innsbruck vom Berg herab

Als Studienteilnehmer*in erhalten Sie einen Überblick über Ihren Gesundheitszustand während der sportlichen Aktivität in 3.000 m Höhe.

Teil­neh­mer*in­nen für Bergs­port­stu­die gesucht

Sie lieben die Berge und möchten trotz Herzproblemen ohne Angst in die Höhe? Nehmen Sie an einer Studie des Instituts für Sportwissenschaft der Universität Innsbruck teil und helfen Sie dabei zu verstehen, wie sich eine Höhenakklimatisation auf die körperliche Leistungsfähigkeit bei alpinsportlichen Aktivitäten (Wandern und Skifahren) auswirkt. Gesucht werden Personen im Alter zwischen 45 und 70 Jahren mit koronarer Herzkrankheit.

Studienablauf

Teilnahme an der Trainingsreihe:

• Aktivitätstest (Laufband und Skisimulator) im terraXcube in Bozen auf Talhöhe
  • Teilnahme an einem intermittierenden hypoxischen Training (d.h. bei simulierten Höhen zwischen 3.000 und 6.000 m), welches über drei Wochen in Innsbruck stattfindet; in den 3 Wochen atmen Sie an 5 Tagen in der Woche in Ruhe/im Sitzen sauerstoffreduzierte Luft ein und trainieren so die Gewöhnung an die sauerstoffarme Umgebung in der Höhe.
  • Aktivitätstest (Laufband und Skisimulator) im terraXcube (Bozen) auf einer simulierten Höhe von 3.000 m

Insgesamt 2 Reihen: Trainingsreihe 1 (Juli/August 2022) und Trainingsreihe 2 (November/Dezember 2022)

Nutzen und Risiken für die Studienteilnehmer*innen

Sie erhalten einen Überblick über Ihren Gesundheitszustand während der sportlichen Aktivität in 3.000 m Höhe (Herzfrequenz, Blutdruck, EKG und Sauerstoffversorgung des Blutes). Außerdem leisten Sie einen wichtigen Beitrag, um die Forschung voranzutreiben und das Wissen im Gesundheitsbereich zu erweitern. Die sportlichen Aktivitäten werden durchgehend ärztlich begleitet und die oben genannten Parameter in Echtzeit überwacht.

Studienteilnehmer*innen sollten folgende Bedingungen erfüllen:

• Diagnostizierte koronare Herzkrankheit mit oder ohne vorherigen Myokardinfarkt
  • Alter zwischen 45 und 70 Jahre; Normal körperlich aktiv
  • Wohnhaft < 900m und keine Übernachtungen auf > 1000 m während der letzten 4 Wochen.
  • Nichtraucher (< fünf Zigaretten pro Tag) und kein Drogenmissbrauch

Ausschlusskriterien

…wenn Sie kürzlich einen Herzinfarkt und/oder eine Revaskularisation (< 6 Monate vor Einschluss in die Studie), eine Episode einer instabilen Angina pectoris, eine dekompensierte Herzinsuffizienz, lebensbedrohliche Arrhythmien, eine Auswurffraktion < 50%, eine bekannte symptomatische Aortenabflussobstruktion, eine schwere Hypertonie (>180/100 mmHg), pulmonale Hypertonie oder eine andere schwere systemische nichtkardiale Erkrankung hatten.
Im Zweifelsfall empfehlen wir Ihnen die Inanspruchnahme einer ärztlichen Beratung bei Ihrer Hausärztin/Ihrem Hausarzt.

Weitere Informationen und Anmeldung

Interessierte Personen können sich an die Studienleiterin Dr. Mirjam Limmer wenden:
Email: Mirjam.Limmer@uibk.ac.at
Telefon: 0512 507 45819 (von 09:00 bis 18:00 Uhr)

Die Studie ist eine Kooperation des Instituts fürs Sportwissenschaft der Universität Innsbruck, der Eurac Research und des Instituto Auxologico Italiano