Eine Person gratuliert einer anderen Person

Stellvertretend für die ÖWGP gratulierte Jürgen Stampfl von der TU Wien Niclas Hoffmann zum ersten Preis für seine Dissertation im Themengebiet der industriellen Exoskelette.

ÖWGP-Dok­to­rats­preis für Nic­las Hoff­mann

Die Österreichische Wissenschaftliche Gesellschaft für Produktionstechnik (ÖWGP) ehrte auf ihrer Herbsttagung Mitte Oktober an der TU Wien Niclas Hoffmann vom Institut für Mechatronik mit dem ersten Preis für seine Dissertation zur Gestaltung, Bewertung und Implementierung industrieller Exoskelette.

Niclas Hoffmann verfasste seine kumulative Dissertation in der Forschungsgruppe Fertigungstechnik um Robert Weidner am Institut für Mechatronik der Fakultät für Technische Wissenschaften. Im Rahmen seiner Arbeit widmete sich Niclas Hoffmann der Entwicklung und Anwendung industrieller Exoskelette. Neben methodischen Vorgehensweisen als Grundlage der Gestaltung, Bewertung und Implementierung von industriellen Exoskeletten hat er neuartige und zukunftsweisende Ansätze für System- und Messtechnik entwickelt und prototypisch realisiert sowie in Laborstudien validiert. Die Verleihung der Auszeichnung fand am 17. Oktober in der Pilotfabrik Industrie 4.0 der TU Wien statt.

Die ÖWGP, die 2013 gegründet wurde, versteht sich als Zusammenschluss von Forscher*innen mit dem Ziel der Förderung der Wissenschaft und forschungsgeleiteten Lehre auf dem Gebiet der Produktionstechnik. Zudem unterstützt die ÖWGP die Kooperation von wissenschaftlichen Instituten, gesellschaftlichen und politischen Verbänden und der Industrie. Der ÖWGP-Doktoratspreis wird jährlich vergeben und durch das Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie gefördert.