Rektor Tilmann Märk hält seine Rede in der Aula

Rektor Tilmann Märk bei seiner Rede.

Neu­be­ru­fene und Habi­li­tierte begrüßt

Nach einem coronabedingt nachgeholten Festakt im April begrüßte Rektor Tilmann Märk vergangene Woche in einem Festakt wieder zum „regulären“ Termin im Herbst die neuberufenen Professorinnen und Professoren und gratulierte den neu an der Universität Innsbruck habilitierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern.

In einer nun schon traditionellen Feststunde wurden am vergangenen Dienstag, 15. November 2022, die neu an die Universität gekommenen Professorinnen und Professoren vorgestellt und gleichzeitig jene Kolleginnen und Kollegen geehrt, die ihre Habilitationen im vergangenen Jahr abgeschlossen haben bzw. zu assoziierten Professorinnen und Professoren ernannt wurden.

„Trotz der Herausforderungen der Corona-Pandemie ist uns in den vergangenen beiden Jahren durchaus vieles gelungen: Sowohl in der Lehre als auch in der Forschung zeigen die meisten Leistungsindikatoren signifikant nach oben. Zum Beispiel kam es in den vergangenen beiden Jahren bei der Anzahl der Studienabschlüsse und bei der Zahl der Publikationen im Web of Science jeweils zu deutlichen Steigerungen, und die Drittmitteleinnahmen stiegen in diesem Zeitraum auf einen neuen Rekordwert. Die Spitzenposition der Universität soll in den kommenden Jahren in dieser sehr transformativen Periode für die österreichische Hochschullandschaft weiter abgesichert werden. Dazu streben wir eine weitere Hebung der Qualität in Forschung und bessere Rahmenbedingungen in der Lehre an, außerdem verstärkten Wissenstransfer in die Gesellschaft sowie Technologietransfer in die Wirtschaft. Natürlich tragen Sie, liebe neue Professorinnen und Professoren und Habiltierte, hier eine große Verantwortung. Die Reputation einer Universität ist die direkte Folge der Leistungen in Forschung und Lehre der einzelnen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler“, sagte Rektor Tilmann Märk im Rahmen der Veranstaltung.

Insgesamt begrüßte die Universität Innsbruck bei der Feststunde 17 neu berufene ProfessorInnen und 13 assoziierte ProfessorInnen und Habilitierte.

Zur Übersicht der neuberufenen Professorinnen und Professoren

Links: