Blick in das Tropenhaus im Botanischen Garten

Ende September fand das neue Format „meet the locals“ zum ersten Mal im Botanischen Garten der Universität Innsbruck statt.

Meet the locals: Tea­time im Bota­ni­schen Gar­ten

Social events für internationale Forscher*innen und Fachkräfte werden in regelmäßigen Abständen vom Team des Welcome Service Tirol der Standortagentur organisiert. Diese sehr beliebten Treffen, ob Stammtisch in kleiner Runde oder die große Herbstveranstaltung für die ganze Familie mit Führung im Alpenzoo, bieten eine gute Gelegenheit, um sich in angenehmer Atmosphäre mit anderen Internationalen und neu nach Tirol Zugezogenen zu vernetzen.

Einen Schritt weiter geht das neu entwickelte Format „meet the locals“, das der Welcome & Dual Career Service gemeinsam mit dem Alumni Netzwerk an der Transferstelle Wissenschaft- Wirtschaft – Gesellschaft konzipiert hat. Die erste Veranstaltung fand am 30. September 2022 im Botanischen Garten statt. Nach einer spannenden Führung von Maria Holoubek durch die aktuelle Teeausstellung und die Gewächshäuser konnten sich bei der anschließenden Tee- und Strudelverkostung Alumni der Universität als locals mit internationalen Fachkräften aus 11 Ländern und aus unterschiedlichen Branchen bis in den späten Nachmittag hinein austauschen und vernetzen. Aufgrund des großen Erfolgs sind weitere Treffen ab 2023 geplant.

(Juliane Mayer)

Links: