Ein Gruppenfoto mit SchülerInnen der HAK Hall und Studierenden des Vorstudienlehrganges

Die SchülerInnen der HAK Hall gemeinsam mit Studierenden des Vorstudienlehrganges der Universität Innsbruck.

Inter­kul­tu­rel­ler Pro­jekt­tag

Am 5.7.2022 fand der erste „interkulturelle Projekttag“ im Modul I des Vorstudienlehrganges der Universität Innsbruck in Hall in Tirol statt. Gemeinsam mit SchülerInnen einer dritten Klasse der HAK Hall gestaltete die internationale Sprachkursgruppe des Vorstudienlehrgangs den Projekttag.

Schon im Vorfeld nahmen die SchülerInnen und Studierenden über ein E-Mail-Tandem miteinander Kontakt auf und lernten sich im Austausch ein wenig kennen. Im Fokus des Projekttages standen der gemeinsame Austausch über die Heimatländer und das Sprechen und Schreiben auf Deutsch.

In Hall angekommen führten die SchülerInnen der HAK Hall die Studierenden an ihre Lieblingsplätze in „ihrer“ Schulstadt. So lernten die Studierenden Sehenswürdigkeiten, Parks, Cafés und Lokale aus einer ganz persönlichen Sicht kennen. Auch die Studierenden hatten Videos vorbereitet, mit denen sie die Lieblingsplätze in ihren Heimatstädten vorstellten. Die Studierenden präsentierten so ihre persönlichen Stadtführungen aus dem Iran, aus Ägypten, Kolumbien, Venezuela, Nigeria, der Türkei, Russland und Georgien.

Bei einem anschließenden gemeinsamen Picknick mit Köstlichkeiten aus den Herkunftsländern wurden die neuen Kontakte vertieft. Nicht einmal ein starker Regenguss konnte die Konversationen und das Interesse an der gegenseitigen Kultur trüben.

Den Abschluss des Tages bildete eine Stadtführung des Tourismusbüros Hall-Wattens zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt Hall, wie dem Rathaus, der Pfarrkirche, der Magdalenenkapelle, dem Oberen Stadtplatz und der Burg Hasegg.

Der Vorstudienlehrgang richtet sich an internationale StudienwerberInnen, die sich auf die Ablegung der Ergänzungsprüfung zum Nachweis der Kenntnis der deutschen Sprache vorbereiten wollen und mit den erworbenen Deutschkenntnisse die Weichen für einen erfolgreichen Studienfortschritt stellen.

(Julia Königs)