Bundeskanzler Nehammer zu Besuch im ADSI

Bundeskanzler Nehammer zu Besuch im ADSI.

Bun­des­kanz­ler und Lan­des­haupt­mann be­su­chen In­sti­tute der Uni Inns­bruck

Bundeskanzler Karl Nehammer und Landeshauptmann Günther Platter besuchten am Dienstag das Austrian Drug Screening Institute (ADSI), Bionorica research und das Michael Popp Forschungsinstitut (MPI). Tilmann Märk, Rektor der Universität Innsbruck, begleitete sie dabei.

Für seinen Tirol-Besuch am 22.03. wählte Bundeskanzler Karl Nehammer das Austrian Drug Screening Institute (ADSI) in Innsbruck aus.  Gemeinsam mit Landeshauptmann Günther Platter ließ er sich durch die Hightech-Labors der Innsbrucker Phytoscreening- und Forschungscenter führen. Auch der Rektor der Universität Innsbruck, Tilmann Märk, nahm an diesem Besuch teil. Bundeskanzler und Landeshauptmann erhielten tiefe Einblicke in die Methoden des Pflanzenscreenings sowie die Zusammenarbeit mit den nationalen und internationalen Partnern des ADSI.

Günther Bonn vom Institut für Analytische Chemie und Radiochemie der Universität Innsbruck, der 2012 das ADSI gegründet und aufgebaut hat, erläuterte die weitreichenden Entwicklungsperspektiven des ADSI und führte die Gäste auch durch die Labore der Bionorica Research und des Michael-Popp-Instituts der Universität Innsbruck. Auf besonderes Interesse stießen beim Bundeskanzler die Pläne für das Phytovalley Tirol Science Center in Kematen nahe Innsbruck, einem weiteren Baustein des Phytovalley Tirol.

Über Bionorica, das Michael-Popp-Institut und das ADSI

Seit 1989 führt der habilitierte Pharmazeut Michael A. Popp das von seinem Großvater gegründete Unternehmen mit Stammsitz in der Oberpfalz: Bionorica ist mittlerweile einer der führenden Hersteller pflanzlicher Arzneimittel weltweit. An der Universität Innsbruck hält der Honorarprofessor seit 1999 Vorlesungen für Analytische Phytochemie und Pharmazeutische Biologie. Über 1.600 MitarbeiterInnen bei der Bionorica SE arbeiten weltweit daran, das große Wirkstoffpotential von Pflanzen zu entschlüsseln. Ziel ist die Entwicklung hochwirksamer und nebenwirkungsarmer pflanzlicher Arzneimittel.

Bionorica ist seit 2012 ein Partner des von Land und Bund mitfinanzierten Austrian Drug Screening Institute (ADSI) mit Sitz in Innsbruck, dem weltweit ersten Forschungsinstitut, an dem Wirtschaft und Wissenschaft gezielt nach medizinischen Wirkstoffen in der Natur suchen. Das ADSI wurde im Jahr 2012 von den beiden Innsbrucker Universitätsprofessoren Günther Bonn (Institut für Analytische Chemie und Radiochemie der Universität Innsbruck) und Lukas Huber (Zellbiologie, Biozentrum der Medizin Universität Innsbruck) gegründet.

Das Michael-Popp-Institut nahm im Herbst 2019 seine Forschungsarbeit auf. Es wurde mit 3,5 Mio. Euro von Bionorica und mit 1,5 Mio. Euro vom Land Tirol gestiftet. Schwerpunkt des Instituts ist die Entwicklung neuer pflanzlicher Wirkstoffe zur integrierten Naturstoff-Forschung.