Symbolbild zum Buchtipp: Bücherregal

Buch­tipp: Grenz­gänge und Grenz­zie­hun­gen

Unter diesen Schlagworten untersuchen die Wissenschaftler*innen Nicola Brocca, Ann-Kathrin Dittrich und Jonas Kolb transdisziplinäre Ansätze an den drei Instituten der Fakultät für LehrerInnenbildung der Universität Innsbruck – dem Institut für Fachdidaktik, dem Institut für Islamische Theologie und Religionspädagogik und dem Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung.

Zum Alltag von Lehrer*innen gehört die Bewältigung einer Fülle von Anforderungen. Darunter fällt das Unterstützen von Lernprozessen, das Lehren in schulischen und außerschulischen Lernorten sowie der Umgang mit Mehrsprachigkeit und Diversität oder der Einsatz von digitalen Medien. Diese vielfältigen Aufgaben fordern von den Lehrpersonen eine stete Auseinandersetzung mit zahlreichen Grenzen ein. Der vorliegende Sammelband widmet sich deswegen bestehenden Grenzziehungen sowie Grenzgängen und Grenzüberschreitungen in der Lehrer*innenbildung. Eine besondere Berücksichtigung erfahren dabei fachdidaktische, bildungswissenschaftliche und islamisch-theologische bzw. religionspädagogische Annäherungen. Die Beiträge des Sammelbandes bilden die Lehrer*innenbildung in ihrer Komplexität ab und entwickeln neue transdisziplinäre Perspektiven.

Informationen zum Buch

Grenzgänge und Grenzziehungen
Transdisziplinäre Ansätze in der Lehrer*innenbildung
Nicola Brocca, Ann-Kathrin Dittrich, Jonas Kolb (Hg.)
ISBN 978-3-99106-071-0
brosch., 288 Seiten
2022, innsbruck university press • iup
Preis: 32,00 Euro